Herzlich willkommen zum 21sten Webdesign Secret. Dieses Geheimnis, welches ich Ihnen heute verrate, ist ein wirklich wichtiges und hat hauptsächlich etwas mit der Texterstellung zu tun, aber berührt auch den Bereich Bildauswahl und viele weitere Aspekte der Onlinekommunikation.
Es werden die unterschiedlichsten Leute den Weg auf Ihre Webseite finden. Einige haben sich vielleicht verirrt, andere waren auf der Suche nach genau dem Produkt bzw. dem Service, den Sie anbieten. Einige haben Ihre Entscheidung bereits getroffen und wollen das kaufen, was Sie anbieten. Um diese Gruppe von Personen muss man sich nun nicht weiter kümmern. Sie werden so oder so fortfahren.
Es gibt aber auch Personen, die gar nicht in Ihrem Marktbereich unterwegs sind. Besucher, die etwas ganz anderes haben möchten und an Ihrem Angebot gar nicht interessiert sind. Das ist natürlich das andere Extrem, kann demnach aber auch vernachlässigt werden. Wieso Mühen investieren, um Menschen zu überzeugen, die ohnehin niemals kaufen werden – egal, was man unternimmt.
Andere wiederum wollen genau das, was Sie anbieten, sind aber noch unschlüssig, wo Sie Ihr Geld lassen wollen, um Ihr Bedürfnis zu befriedigen. Auf diese Gruppe sollte man sich konzentrieren, denn Sie könnten derjenige sein, bei dem der Interessent letztendlich kauft. Was wissen Sie denn bereits von Leuten, die das, was Sie anbieten akzeptieren (Kunden, Interessenten, Multiplikatoren, usw.)? Welche Art Mensch sind sie? Sind das Lehrer, Eltern, Hausfrauen, Anwälte, Teenagers, Rentner, …? Es ist wichtig seine Zielgruppe zu kennen.
Was ist ihre bisherige Erfahrung mit Produkten und Dienstleistungen, wie Sie sie anbieten? Sind, sie „jungfräulich“, neugierig, aufgeschlossen und entdeckungsfreudig oder eher kritisch, zynisch oder gar schon einmal enttäuscht worden? Was ist es, was sie tatsächlich motiviert? Was sind die Probleme, die sie sich durch dieses Produkt zu lösen erhoffen?
Der Schlüssel zur perfekten Ansprache Ihrer Webseiten-Besucher liegt in den Antworten auf diese Fragen, die jeder individuell für sich beantworten muss. Ihre Inhalte müssen in gewisser Weise mitschwingen, in einem konsequenten Ton, in der Marke, in dem Look & Feel. Das alles sollte 100% auf das gemünzt werden, was Sie über Ihre Besucher wissen.
Das ist auch der Grund, warum Werbeeinblendungen immer mit „Falls Sie oder ein geliebter Mensch, …“ anfangen. Das ist natürlich nur ein Beispiel von Millionen. Was dieser Einzeiler aber eigentlich sagt ist: „Wenn du derjenige bist, musst du unbedingt den Rest der Nachricht hören!“ So einfach ist das. Wenn man sich in irgendeiner Weise angesprochen fühlt, will man mehr erfahren.
Wenn Sie es schaffen, eine Seite zu kreieren, die direkt zu mir – dem Besucher – spricht, haben Sie sofort meine Aufmerksamkeit. Das fürhrt dazu, dass meine Aufmerksamkeit noch weiter wächst, was Ihnen eine einmalige Möglichkeit eröffnet, mir Ihre Botschaft zuzuführen – so, dass ich sie aufnehme und auch verstehe. Ich bin damit dann engagierter, aufmerksamer und fühle mich zuversichtlich, dass ich hier genau das finde, wonach ich suche – weshalb ich diese Seite überhaupt erst aufgesucht habe.
Mit einem Tipp möchte ich heute abschließen. Ist Ihre Zielgruppe wenig homogen, denken Sie darüber nach für ein und dasselbe Produkt unterschiedliche Ansprachen zu finden. Entwerfen Sie mehrere Landingpages, die unterschiedliche Leute unterschiedlich ansprechen. Machen Sie das richtig und die jeweiligen Seiten dort bekannt, wo sich Ihre Zielgruppe rumtreibt, bin ich mir sicher, dass Sie Ihre Conversion-Rate erheblich steigern können.