Jeder besucht eine Webseite stets aus einem bestimmten Grund. Sei es zum Sammeln von Informationen, zum Online-Einkaufen, zum Konsumieren von Medien, oder wegen tausend anderen Dingen. Der tatsächliche Grund für den Besuch ist mir als Webseitenbetreiber jedoch erst mal nicht bekannt. Wie auch, der Grund mag jedes Mal, wenn auch nur geringfügig, anders sein. Selbst wenn es die gleiche Person ist, die zu einem späteren Zeitpunkt erneut meine Seite besucht.
Aber bekannt ist, dass eine treibende Kraft hinter jedem Ziel steckt. Die treibende Kraft hinter dem was wir tun – hinter allem was wir tun: Eigennutzen.
Wenn Sie also gerade dabei sind eine Webseite zu erstellen, versetzen Sie sich in die Lage desjenigen, der Ihre Webseite später besucht. Überlegen Sie sich nach was man hier suchen könnte und stellen sich anschließend die Frage: „Was gibt es hier für mich?“
Wo steckt der Wert dieser Seite? Wie kann man es schaffen, dass ein Erstbesucher diesen Wert sofort erkennt und schätzt?
Ein Tipp:
Immer dann, wenn Sie sich selbst dabei beobachten, wie Sie über Eigenschaften, Werte oder Features von etwas reden oder schreiben, verbinden Sie es mit IHM, dem Leser (oder mit Ihr, der Leserin). Wie machen Sie das am besten? Ganz einfach: Tauschen Sie zunächst einfach Formulierungen wie „Das bedeutet das…“ oder „Dies hat die Eigenschaft…“ in „Du kannst damit das tun, weil dies genau das macht…“ oder „Weil das diese Eigenschaft besitzt, musst du dir nie wieder Sorgen um die anderen machen…“
Was auch immer Sie tun, was auch immer Sie sagen, was auch immer Sie zeigen, lassen Sie Ihren Besucher sofort wissen, welchen Nutzen er hat – was ist für ihn drin! Dann werden Ihre Besucher sich auch weiter und tiefer mit Ihrer Seite beschäftigen und genau darum geht es.
Verstecken Sie aber den Wert (oder stellen ihn nicht offensichtlich genug heraus) werden Sie Ihre Besucher verlieren. So einfach kann es manchmal sein.