Wenn jemand Ihre Webseite besucht, sollte diese Person schnellstmöglich in der Lage sein, die Seite zu scannen und umgehend Bescheid wissen: „Aha! Ja, hier bin ich an der völlig richtigen Stelle.“
Einige Webseiten sind so wuselig und übereifrig mit der Präsentation, so dass das Auge einfach nicht in der Lage ist, den eigentlichen Inhalt zu erfassen. Es huscht umher, von einem Element zum nächsten und nichts bleibt hängen. Ehe man sich versieht ist die Zeit abgelaufen, die man hat, um den Nutzer „einzufangen“ und er ist wieder weg.
Wenn die Seite unruhig ist und keinen visuellen Anker hat, verliert man seine Besucher schnell wieder, auch wenn das eigentliche Angebot vielleicht sogar gepasst hätte. Wenn Sie tolle Suchmaschinenplatzierungen haben und dadurch viele neue Besucher bekommen, aber eine hohe Absprungrate verzeichnen, dürfte genau das Ihr Problem sein.
Betrachten Sie einmal Ihre eigene Webseite. Ist es einfach das Gesehene zu erfassen und einzuordnen UND gleichzeitig visuell ansprechend?
Viele Webseiten machen den Fehler, zu viele Elemente unterzubringen, die um die Aufmerksamkeit des Nutzers buhlen und ihn eher verwirren als an die Hand zu nehmen. Würde so etwas nicht das Auge als Sinnesorgan ansprechen, sondern das Ohr, wäre es wie viel zu lautes Geschreie – Geschrei um Ihre Aufmerksamkeit. So baut man keine Aufmerksamkeit auf, sondern bricht diese.
Andere Webseiten, versuchen gar nicht erst die initial vorhandene Aufmerksamkeit irgendwohin zu führen. Die Aufmerksamkeit ist verschwendet, was gleichermaßen schlecht ist.
Um beide Angelegenheiten richtig zu begegnen, ist es von Nöten die Faktoren zu kennen, welche die Führung der Aufmerksamkeit beeinflussen. Anschließend müssen diese Faktoren richtig ausbalanciert werden, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Hier sind die neun Faktoren, die Sie in Betracht ziehen sollten:
- Größe
Die Größe der Seite, der Elemente, der Bilder und der Schrift sollten ausgewogen und ergebnisorientiert sein. Wichtige Elemente wie die Hauptüberschrift sind groß, unwichtige Elemente wie die Meta-Navigation sind klein. - Farben
Farben sollten über alle Seiten und Seitenbestandteilen hinweg stimmig sein. Die Schrift muss gut lesbar sein und knallige Farben sollten Sie nur bewusst einsetzen. Farben aus dem Alltag werden auch im Web assoziiert (z.B. Ampel). Mach Sie sich das zu nutze. - Kontrast
Hell und dunkel, nah und fern, schwarz und weiß usw. Nutzen Sie Gegensätze bewusst als Kontrast, um den Nutzer zu Führen und um Sachverhalte zu visualisieren. - Dickdruck
Bewusster Einsatz von Hervorhebungen kann die Wichtigkeit mancher Wörter direkt sichtbar machen. Übertreiben Sie es aber nicht, sonst verlieren die anderen fetten Wörter Ihre Bedeutung. - Platz/Raum
Ein wichtiger Punkt. Freiraum zwischen Elementen und Weißflächen sollten Sie zum Gestalten einsetzen, um das Layout luftig und aufgeräumt erscheinen zu lassen. Auch bieten sog. Whitespaces die Möglichkeit Elemente optisch voneinander zu trennen, ohne Lininen oder Kästen einsetzen zu müssen. - Position/Ausrichtung
An welcher Stelle soll ich das Logo, an welcher die Navigation positionieren? Fragen zur Position und Ausrichtung von Elementen ist für die Führung der Aufmerksamkeit ebenfalls wichtig. Eytracking und Heatmap-Analysen zeigen beispielsweise wo zuerst hingeguckt wird – eine wichtige Erkenntnis, die Sie berücksichtigen sollten. - Dynamik
Dynamik ist gut, aber nur, wenn sie dem Besucher nützt. Verändert die Dynamik Ihre Seite derart, dass ein Benutzer die Elemente nicht mehr an der vermuteten Stelle wiederfindet, machen Sie etwas falsch. - 3D Effekte
Der Eindruck von Räumlichkeit kann gut für die Nutzerführung eingesetzt werden und um Akzente zu setzen. Vgl. Kontrast – nah und fern - Inhalt
Das was Sie schreiben, die Bilder die Sie verwenden, der eigentliche Inhalt ist das, was die Aufmerksamkeit des Nutzers erhält. Die Punkte 1-8 dienen dazu, die Aufmerksamkeit des Nutzers einzufangen und zu sie zu lenken, der richtige Inhalt konserviert sie.
Sie können jeden einzelnen (oder alle) dieser Faktoren dazu verwenden, um die Aufmerksamkeit Ihres Besuchers auf eine Sache (und eine weitere) zu lenken. Wenn Sie allerdings versuchen die Aufmerksamkeit des Besuchers auf zu viele Dinge gleichzeitig zu bekommen, werden sie damit versagen, die Aufmerksamkeit zu erhalten. Schlechte Neuigkeiten, aber das wird nicht funktionieren.
Jede Seite sollte einen Brennpunkt haben, ein einfaches „Hier geht’s los“ für jeden Besucher.
Tipp: Der Start- oder Brennpunkt sollte die Stelle auf der Webseite sein, die am schnellsten wahrgenommen wird und zudem im Inhaltsbereich liegt. Von hier aus wird das Auge durch den Inhalt geführt. Es macht wenig Sinn die Aufmerksamkeit auf die nicht-inhaltlichen Merkmale, die auf jeder Seite identisch sind (wie Branding & Navigation), zu lenken.