Wenn Sie vorhaben, Mühe und Geld in Online-Marketing zu investieren, dann machen Sie es doch gleich richtig und vor allem: anders! Sie müssen aus der Masse herausstechen. Man orientiert sich immer (häufig unbewusst) ein Stück weit an Anderen und macht es ihnen nach. Machen Sie aber nicht den Fehler, die Wege zu gehen, die Ihre Mitbewerber gehen. Wenn Sie das tun, werden Sie einfach nur jemand sein, der mit der Herde läuft, der mitschwimmt und untergeht.
In einer Herde ist es schwer, ein Individuum auszumachen. Es ist schwer (positiv) aufzufallen. Seien Sie einzigartig und unvergesslich. Laufen sie abseits der Herde.
Wenn ein potenzieller Kunde online geht und sich alle verfügbaren Webseiten ansieht, die auf seine Intention passen könnten, diese aber alle Teil des grauen Einheitsbrei zu sein scheinen, wo jede Seite gleich aussieht, die gleichen Dinge sagt und das Selbe anbietet – Wie soll er sich da ausgerechnet für Sie entscheiden können?
Nehmen wir an, es gibt 1000 Konkurrenten in Ihrem Markt. Nehmen wir weiter an, jeder würde die gleiche Platzierung in den Suchmaschinen haben und somit identischen Traffic bekommen (was so gesehen natürlich unmöglich ist). Wenn sich nun jeder Marktteilnehmer gleich anhört und gleich aussieht, haben Sie eine Chance von exakt 1 zu 1000, um jeden Besucher aufs Neue zu fesseln und für sich zu gewinnen.
So oder so, wenn Sie abseits der Herde stehen, werden Sie Ihre potenziellen Kunden wenigstens dazu bringen zu sagen: „Was ist das Besondere an diesen Jungs?“ Ich möchte damit nicht sagen, dass man anders sein sollte, nur um des Anders-Seins willens. Sie sind bereits anders, als die Anderen. Hören Sie auf, genau so zu handeln wie diese.
Worum geht es Ihnen oder Ihrem Unternehmen, welches de facto bereits einzigartig ist? Für was hegen Sie eine Leidenschaft? Für was sind Sie bereit einen extra Schritt zu tun? Was treibt Sie an? Was ist es, was Ihre Kunden an Ihnen lieben? Was kann man über Sie sagen, was man sonst über keinen anderen sagen könnte?
Wenn Sie sich diese Fragen beantworten, finden Sie das Wesen, das einzigartige Merkmal, das Ihre Online-Kommunikation unverwechselbar machen kann. Lassen Sie diese neu entdeckte Essenz durch jede Pore Ihrer Webseite sickern – in Ihrem Design, in der Seitennavigation, in Ihrer Ansprache – und sie werden mehr Geschäft machen, als mit dem – vielleicht bewehrten, aber an jeder Ecke zu findenden – Einheitsbrei.
Stellen Sie sich vor, dass Ihr potenzieller Kunde einige Seiten ansurft, um etwas zu finden, um zu vergleichen und sich letztendlich sagt:
„Ich glaube, ich gehe wieder zurück zu den Typen, die …“
Was ist Ihr Punkt-Punkt-Punkt? Finden Sie den Grund, warum Interessenten auf Ihrer Seite kaufen, Ihren Service oder Ihr Angebot nutze sollten – Finden Sie den Grund, der Sie von der Masse abhebt und unverwechselbar macht.