Am Montag, den 23. November fand der Mobile Monday Frankfurt im außergewöhnlichen Ambiente des Instituts für neue Medien in Frankfurt statt. Als letzter Mobile Monday in diesem Jahr, widmeten wir uns der Vorschau auf das Jahr 2010 und der spannenden Frage, welcher App-Store zukünftig den Ton angeben wird.
In dem Vortrag „Battle of the App-Stores: Is 2010 the year of the Androids?” wurde zunächst die Faszination und Bedeutung, die von Smartphones der „iPhone“ Generation ausgeht beleuchtet. Die Analyse des Ist-Zustands zeigte dass das iPhone das Leben seiner Benutzer, die Art ihrer Kommunikation und Interaktion, deutlich beeinflusst. Jedoch erklärte Bernhard Steimel von mind business consultants, dass laut Prognosen (Gartner) 18% aller Handys im Jahre 2012 auf Android laufen werden. Martin Willnow von GranCentrix ergänzte das Bild mit Informationen aus Entwickler-Sicht. „So wichtig es ist was Apple tut, so wichtig ist auch was Apple nicht tut“, denn daraus ergeben sich Möglichkeiten für andere Plattformen. Alle erfolgreichen Apps werden zukünftig auf allen Plattformen zu finden sein und somit wird der Kampf eher zwischen mobile web und mobile app ausgetragen.
Ein echter Lacher für mich als Organisator der Veranstaltung war der Werbeclip zu Android von Verizon, der direkt mit einer passenden Antwort von Apple gekontert wurde – Hut ab vor den Kreativen!
Auch die Vorführung von neuen Anwendungen zu “Augmented Reality” durch Dr. Klein von INM wurde mittels plastischer Beispiele unter anderem von Citroen eindrucksvoll inszeniert. Wir freuen uns auf alles was da noch kommen wird!