Am 26.10.2019 war es wieder einmal soweit – die Frankfurter Markengala fand in der Alten Oper statt. Über 600 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft erlebten eine hochkarätige Veranstaltung mit vielen Höhepunkten.
Der wichtigste Nachwuchspreis im deutschen Marketing, die Frankfurter Sprungfeder ging dabei an ein Start-up aus Bad Homburg – die im groundr Zentrum ansässige Firma braceless. Laudator Jens W. Klemann von STRATECO lobte neben dem Produkt insbesondere das schon in diesem frühen Stadium sehr ausgeprägte Verständnis für Markenaufbau und Corporate Design. braceless fertigt kostengünstige Zahnschienen im 3D-Druck zur Korrektur von Zahn-Fehlstellungen. Die beiden Gründer, Patrick Böhm und Björn Zäuner: „…wir wollen allen Menschen ein unbeschwertes Lächeln ermöglichen – made in germany, zu einem konkurrenzlos günstigen Preis“.
DER deutsche Markenpreis ging anschließend an die Firma Stihl. Den meisten sicher bekannt durch Männer mit Kettensägen, steht die Marke mittlerweile für ein breites Sortiment an Werkzeugen und Maschinen – für Profis ebenso wie für den Hausgebrauch. In Sachen Markenführung wurde hier in den letzte Jahren vorbildlich gezeigt, wie man eine Marke konsequent aufbaut und in Szene setzt. Gekrönt wurde der Preis durch eine Anmoderation von Friedrich Liechtenstein als Vertreter des Vorjahres-Siegers EDEKA.
Der Abend ging nach dem festlichen Teil in eine rauschende Party mit Live-Musik und Tanz über. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Damit hat die Markengala 2019 einmal wieder die Messlatte höher gelegt und ihre Rolle als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Marketingwelt in Deutschland manifestiert.