//Deutsche Unternehmen schöpfen die Potentiale durch Automatisierung im Reiseplanungs- und Reisekostenmanagement bei Weitem nicht aus.

Deutsche Unternehmen schöpfen die Potentiale durch Automatisierung im Reiseplanungs- und Reisekostenmanagement bei Weitem nicht aus.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Einsparungen und Kostenoptimierung unternehmensweit relevante Themen. Dies gilt besonders für den Bereich der Reisekosten, wenn nicht gerade ein isländischer Vulkan einen Strich durch sämtliche Reisepläne macht.
Im Zuge der Studie „Status Quo – Automatisierung im Reiseplanungs- und Reisekostenmanagement im deutschsprachigen Raum“ hat STRATECO Daten zur Verbreitung des professionellen Travel & Expense Management insbesondere mit Einsatz von umfassenden Softwarelösungen erhoben. Im Auftrag, des Softwareanbieters Concur wurden mehr als 1000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Bei der Befragung zeigte sich, dass einige Unternehmen bereits MS-Excel als automatisiertes System verstehen und dass die Möglichkeiten von professionellen Lösungen kaum erkannt werden. Gerade bei Frage nach den zukünftigen Herausforderungen wurden Prozessoptimierung (23%), Reporting- und Analysemöglichkeiten (17%) sowie Schaffung von Kostentransparenz (13%) genannt, alles Bereiche in denen professionelle Lösungen direkt Abhilfe schaffen können.

Weitere spannende Erkenntnisse zum Status Quo im Reisekostenmanagement erhalten Sie hier.