//Webdesign-Secrets 2: Ihre Webseite muss nicht zwangsweise gut aussehen

Webdesign-Secrets 2: Ihre Webseite muss nicht zwangsweise gut aussehen

Das ist natürlich keine Idee, die gerne angenommen wird und viele Webdesigner werden an dieser Stelle bereits aufhören weiterzulesen. Aber es ist eine Tatsache. Eine wunderschöne Webseite muss nicht zwangsweise auch die bessere sein!

Vergleichstests haben gezeigt, dass manchmal geradezu hässliche, billigaussehende Designs ein professionelles Layout glatt übertreffen können.

Warum?

Die Kernaufgabe einer jeden Webseite ist es, die Kommunikation zu erleichtern – das Teilen von Informationen zwischen der Webseite und dem Besucher. Ein aufdringliches Design kann da der Kommunikation in die Quere kommen.

Das Design Ihrer Webseite kann entweder die Botschaft, die Sie mitteilen möchten, unterstützen, indem es die Aufmerksamkeit auf die eigentliche Aussage lenkt oder es kann die Aufmerksamkeit von der Botschaft abziehen, in dem es die Aufmerksamkeit eben auf sich selbst lenkt! Möchten Sie Ihr Design präsentieren oder etwas vermitteln (oder verkaufen)?

„Ein Unterwäschemodel ist mit Sicherheit schön anzusehen. Sie würden Ihr aber nicht unbedingt die Verantwortung übertragen, wenn es darum geht, auf einer Kreuzung den Verkehr zu regeln. Das würde wahrscheinlich zu Unfällen führen. Sie sehen, dass tolles Aussehen in manchen Fällen kontraproduktiv sein kann, da es vom Wesentlichen ablenkt!“

Zusätzlich zur harten Informationsvermittlung über die Inhalte (Fakten), muss Ihre Seite auch noch den richtigen Eindruck hinterlassen. Das ist die weiche Kommunikation: Das Gefühl der Seite und der Eindruck der Marke, die dahinter steht.

Abhängig von der Marke und der Persönlichkeit, die Sie verkörpern und transportieren möchten, kann das Design Ihrer Webseite sehr unterschiedlich ausfallen.

Wenn Sie beispielsweise exklusive Handwerkskunst präsentieren möchten, dann werden Sie eine Webseite wollen, die genau diese Werte verkörpert. Wenn Ihre Seite aber Billig-Verkäufe  (Discount-Sales) vertreibt – ganz egal, ob es sich um Schuhe, Computer, Reisen oder Versicherungen handelt – sollte Ihre Webseite diese Werte wiederspiegeln.

In diesem Fall wird eine billige Seite, die nicht danach aussieht, als hätte sie tausende von Euros verschlungen, wesentlich besser/mehr verkaufen, als eine wirklich edle.

Denken Sie daran, dass Sie Ihre Besucher nicht wegen des tollen Designs auf Ihrer Seite haben möchten (Es sei denn, genau das ist Ihr Ziel. Wenn Sie beispielsweise Ihr Portfolio präsentieren möchten oder Künstler sind und die Seite als Referenz dienen soll), sondern weil Ihre Besucher mit den Informationen und dem Angebot auf Ihrer Seite interagieren sollen.

Gestalten Sie also Webseiten, die eine einfache Interaktion ermöglichen, bevor Sie sich zu viele Gedanken über eine hinreißende Optik machen. Usability kann Teil des Gestaltungsprozess sein. Ein tolles Aussehen ersetzt aber niemals eine gute Nutzbarkeit (Usability).