//Webdesign-Secrets 12: Machen Sie eine Sache, diese aber richtig

Webdesign-Secrets 12: Machen Sie eine Sache, diese aber richtig

Nachdem über die Feiertage kein weiterer Beitrag dieser Serie veröffentlicht wurde, wird es nun aber langsam Zeit für das zwölfte Webdesign-Secret: Machen Sie eine Sache, diese aber richtig.

Mittlerweile wissen Sie sicherlich, dass ich ein großer Verfechter von Einfachheit bin. Dinge einfach zu halten, erzielt die besten Ergebnisse und erreicht die meisten Menschen. Ähnliches gilt auch für die Masse. Die Dinge/Informationen, die Sie anbieten, sollen nicht nur einfach sein, sondern auch noch in verdaulichen Häppchen daherkommen. Je weniger Sie tun, umso klarer und genauer werden Sie damit sein. Je weniger Sie zeigen, umso mehr Aufmerksamkeit wird jedes Element erhalten.

Verwenden Sie Ihr Scharfschützengewehr und nicht die Schrotflinte.

Ich möchte das Prinzip der Vielfalt etwas aufrütteln. Das bedeutet, dass man nicht viele unterschiedliche Dinge zusammen wirft und so zu sagen miteinander verklumpt. Stattdessen sollte man mehrere verschiedene, einfache Dinge anbieten. Am besten solche, die an jeweiliger Stelle sinnvoll sind.

Das kann man so auch auf das klassische Software-Design anwenden. Natürlich stecken hinter Programmen und auch Webanwendungen eine gewisse Komplexität und cleverer Code, der wahrscheinlich alles andere als einfach ist, aber auf der Nutzerseite (Frontend) muss dann alles wieder einfach und verständlich sein.

Es muss sich leicht, intuitiv und einfach anfühlen, wenn man mit der Software interagiert und das bedeutet nun mal: weniger machen – sich auf wenige Dinge fokussieren und diese dann richtig machen. Die Dinge richtig machen, bedeutet auch, besser zu sein als die Konkurrenz. Es ist wesentlich einfacher ein simples Statement zu vermitteln, als eine Vielzahl von Optionen zu präsentieren.

Wenn viele unterschiedliche Funktionen gezeigt werden – und um die Aufmerksamkeit des Nutzers buhlen – entdeckt der Nutzer möglicherweise nicht einmal die Kernaufgabe. Genau das wonach eigentlich gesucht wurde und was ihnen wirkliche hätte helfen können.

Viele Webseiten kann man mit einer überfüllten Bar vergleichen. In jeder Ecke findet eine Unterhaltung statt, die Musik spielt, es wird gefeiert und getantzt und es ist alles so laut und durcheinander, dass man rein gar nichts verstehen kann.

Egal, ob Sie Online-Marketing betreiben, Produkte über das Internet verkaufen, oder eine tolle Web 2.0 Applikation erschaffen, machen Sie nur eine einzige Sache (auf einmal) und machen Sie diese dann aber wirklich richtig, richtig gut.