//Webdesign-Secrets 13: Versuchen Sie nicht ein Schweizer Taschenmesser zu sein

Webdesign-Secrets 13: Versuchen Sie nicht ein Schweizer Taschenmesser zu sein

Im Anschluss an unser letztes Webdesign-Secret („Machen Sie eine Sache, diese aber richtig“) möchte ich heute mit einer weiteren Weisheit anschließen, die dieser recht ähnlich ist.

Sie sollten versuchen, Ihr Web-Angebot auch aus Sicht der Suchmaschinen zu sehen. Suchmaschinen lieben Seiten, die sich ganz gezielt mit einem bestimmten Thema beschäftigen und eben keine Ansammlung von unterschiedlichsten Themengebieten sind.

Eine Seite, die sich mit vielen unterschiedlichen Dingen beschäftigt, kann nicht im gleichen Maße auf die Besonderheiten eines einzelnen Details eingehe, wie eine hochspezialisierte Seite. Die Seite verhält sich wie ein Schweizer Taschenmesser.

Ein Schweizer Taschenmesser ist ein wirklich nützliches Werkzeug, denn es hat von allem etwas – viele unterschiedliche kleine Helferlein – für jeden Zweck. Aber vergleicht man jedes einzelne Werkzeug mit einem speziell für diesen Zweck gemachtes, so hat das Schweizer Messer keine Chance. Ist also für den speziellen Zweck nicht relevant (genug).

Ein Schweizer Taschenmesser hat – im direkten Vergleich – ein eher schlechtes Messer, eine schlechte Säge, eine schlechte Schere, usw.

Wenn es etwas gibt, das Sie durchsägen müssen, werde Sie nicht sagen: „Oh, wo ist dieses Schweizer Taschenmesser nur? Ich brauche jetzt unbedingt die 7 cm Säge, um das hier durchzusägen.“ Sie werden es wohl nur in den seltensten Fällen wirklich nützlich finden, nämlich dann, wenn Sie keinen Zugang zu einem speziell dafür gemachtes Werkzeug haben (z.B. Camping).

Das gleiche trifft zu, wenn Google Ihre Seite betrachtet. Das funktioniert so. Wenn Sie nach Säge suchen, wird Ihnen mit Sicherheit kein Schweizer Taschenmesser als Treffer präsentiert. Auch die Suche nach einer Zange, einer Feile oder einer Schere wird keinen Treffer für das Schweizer Taschenmesser hervorbringen, auch wenn jedes einzelne Werkzeug für sich hier untergebracht ist.

Wenn Ihre Homepage also versucht alles auf einmal zu präsentieren, was sie anbieten und es keine spezielle (Unter-)Seite für jedes einzelne Feature gibt, haben sie quasi ein Schweizer Taschenmesser als Webauftritt, was aus obengenannten Gründen schlecht für die Findbarkeit der einzelnen Bestandteile ist.

Das wiederum bedeutet, dass Ihre Webseite sich für jeden Service und jedes Produkt, das sie anbieten, als schwach darstellt. Das führt dazu, dass die Seite eine schlechte Platzierung für jeden einzelnen Ihrer Suchbegriffe erzielt. Und da wir hier vom Internet sprechen, ist Ihr Versäumnis direkt sichtbar und Sie können darauf wetten, dass es eine ganze Reihe anderer Seiten gibt, die das ganz spezielle Tool anbieten, und nur darauf warten so den Traffic für sich zu beanspruchen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, Ihre Webseite gezielt auszurichten, um den maximalen Traffic zu generieren und damit die maximale Konvertierung zu erreichen, sprechen Sie uns an.