//Webdesign-Secrets 17: Heben Sie Ihre Testimonials und FAQs hervor

Webdesign-Secrets 17: Heben Sie Ihre Testimonials und FAQs hervor

Setzen Sie auf Ihrer Webseite bereits gezielt Dinge wie Testimonials und FAQs ein? Das könnte zu einem Ihrer mächtigsten Inhalte werden. Aber auch nur dann, wenn man es richtig nutzt. Ich zeige Ihnen heute, wie man damit umgeht. Ziel dabei wird sein, Transparenz zu schaffen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Botschaft zu erhöhen.

Testimonials (eine konkrete Fürsprache für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von einem neutralen Dritten – Eine [positive] Kundenstimme beispielsweise) und FAQs (Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen. Auch Q & A genannt = Questions & Answers – Fragen und Antworten) sind extrem wichtige Werkzeuge um das Vertrauen der Leute in Ihr Angebot zu bekommen und auszubauen. Jedes dieser Hilfsmittel funktioniert auf etwas andere Weise.

Testimonials bieten eine Überprüfung durch einen unabhängigen, neutralen Dritten an. Wenn Jemand auf Ihre Seite kommt und Interesse an Ihrem Angebot hat, möchte diese Person aber dennoch überzeugt werden. Ist es auch tatsächlich das richtige Produkt oder der Richtige Service und ist es auch tatsächlich der richtige Anbieter?

Bei dieser Entscheidung kann ein Zitat von jemand, der dem Interessenten sehr ähnlich ist (nämlich ein Kunde, der das Angebot bereits wahrgenommen hat), sehr hilfreich sein. Wichtig dabei ist, dass die Aussage glaubwürdig und ehrlich daherkommt. Echte Testimonials können das Vertrauen des zukünftigen Kunden in Ihr Produkt und Ihr Unternehmen enorm steigern.

FAQs sind ebenfalls nützlich, um das Vertrauen eines Interessenten auszubauen. Das passiert, in dem die Lücken gefüllt werden, die verbleiben – die vielen kleine Fragen und Unsicherheiten, die letztendlich darüber entscheiden im Kaufprozess fortzufahren oder auszusteigen. Sogar dann, wenn die Fragen – die auf der Webseite beantwortet werden – nicht genau denen entsprechen, die man in Gedanken hatte, kann diese Art von Transparenz das Vertrauen in die Marke stärken. Wenn Sie sehen, dass Bedenken von anderen Kunden mit Respekt und Gründlichkeit begegnet wird und Lösungsansätze verfolgt werden, kann man annehmen, dass man sich weniger Sorgen um die eigenen Bedenken machen muss.

Viele Webseiten haben eine extra Seite für Ihre FAQs und eine andere Seite, wo all die Testimonials aufgelistet sind. Aber das ist der falsche Weg, wie die Sache angegangen werden sollte!

Können Sie sich erinnern, wann Sie das letzte Mal auf einen FAQ- oder Testimonial-Link geklickt haben? Genau hier ist der Haken. Niemand möchte FAQs oder die Zitate anderer lesen und womöglich noch danach suchen müssen. Sie gehen nicht in Ihrer Mittagspause online mit dem Vorsatz, „Ach, ich werde jetzt mal etwas Zeit damit verbringen mich durch die ganzen Testimonials zu lesen.“ Hierbei gibt es keinen Vorteil. Warum? Weil die Botschaft aus dem Zusammenhang gerissen ist. Die Stelle, an der ein Testimonial oder eine Fragen und Antworten Bereich Sinn machen, ist, wenn Sie etwas tun, was relevant für den Inhalt der Nachricht ist. Wenn alles an einer Stelle zusammengeworfen wird, wird ein Großteil des Inhalts für die meisten die meiste Zeit irrelevant sein.

Eine Seite aufzusetzen, die sich ganz und gar diesen doch mächtigen Botschaften widmet ist wirklich nur ein guter Weg, sie wegzusperren, wo niemand sie sehen braucht. Testimonials und FAQs wären lange verstaubte Liste = ein Archiv sozusagen. Das wäre vergebene Mühe. Aber wie geht es richtig?

Der richtige Weg solche Inhalte zu nutzen, ist es zielgerichtet an der richtigen Stelle zu platzieren. Eben dann, wenn es gebraucht wird und Sinn macht. Verwenden Sie diese Werkzeuge mit Ihren anderen Inhalten gemeinsam. Nutzen Sie es innerhalb Ihres Sales-Funnels, wo es Ihre Interessente/zukünftige Kunden positiv beeinflussen kann und Ihnen bei dem Kaufprozess helfen wird. Vermeiden Sie unbedingt, dass jemand den Fluss verlassen muss, um nach den Informationen zu suchen, die noch benötigt werden.

Wenn Sie über Ihre Versand-Versprechen (z.B. Lieferung innerhalb von 24 Stunden) reden, zeigen Sie doch ein Testimonial, welches Ihren Besucher darüber informiert, wie glücklich und zufrieden andere Kunden mit der schnellen Lieferung waren. Solange der Interessent sich hier bewegt, macht es Sinn möglichen Einwänden mit passenden Fragen und Antworten zu begegnen: „Was passiert, wenn mein Päckchen nicht ankommt?“. Besetzen Sie solche Fragen mit einer positiven Antwort. Geben Sie Ihrem zukünftigen Kunden jeden Grund Ihnen zu vertrauen und versorgen Sie ihn mit Informationen (Testimonials & FAQs) in genau dem Moment, wo er diese Botschaft auch wirklich benötigt.