//Webdesign-Secrets 19: Jede Webseite verkauft irgendetwas

Webdesign-Secrets 19: Jede Webseite verkauft irgendetwas

Jede Webseite verkauft irgendetwas. Sei es ein Produkt, eine Dienstleistung, oder eine Idee. Selbst wenn die eigentliche Webseite nur zu Werbezwecken aufgesetzt wurde, steckt hinter jeder Seite ein Zweck, eine Intention. Ganz egal, was es ist, Sie müssen die Botschaft so transportieren, dass Ihre Nutzer sie verstehen und ihr folgen. Es muss klar werden, dass das, was Sie bieten auch einen Wert für den Besucher hat.

So oder so brauchen Sie zunächst Besucher, die interagieren – eine Aktion ausführen. Das kann völlig beliebig sein: Bestellen, Bezahlen, persönliche Details hinterlassen, den vollständigen Artikel lesen, ein PDF herunterladen oder einfach nur online sein… Es gibt 1000 Möglichkeiten zu interagieren. Definieren Sie Ihre Ziel-Aktion und führen Sie Ihre Besucher dort hin.

Wie das geht? Der einzige Weg, mit dem Sie alles verkaufen können, ist es, Ihre Besucher davon zu überzeugen, dass das, was Sie auf Ihrer Seite bekommen können (sei es ein Produkt oder einfach nur eine Information), für Sie mehr wert ist, als das, was sie dafür investieren müssen. Das Investment könnte Geld, Zeit, persönliche Details (Daten) oder Aufmerksamkeit sein.

Wenn Sie allerdings die Aufmerksamkeit, die Sie bekommen, missbrauchen und von Ihren Besuchern mehr erwarten (fordern), als sie bereit sind zu geben, werden sie letztendlich nicht bereit  sein, irgendetwas zu investieren. Sie müssen die Aufmerksamkeit für eine Sache aufbauen und bewahren. Anschließend heißt es Verlangen für Ihr Angebot zu generieren. Wenn sie soweit gekommen sind heißt es Vertrauen aufzubauen, so dass die geforderte Aktion auch stets Sinn an jeweiliger Stelle für den jeweiligen Besucher macht.

Ein Beispiel: Sie verkaufen Kaffeemaschinen im Internet. Um den Produktkatalog allerdings einsehen zu können, muss man zunächst ein Formular mit 15 Feldern ausfüllen – auch wenn man am Ende dann doch keine Kaufinteresse hat. Es wird also bereits an dieser Stelle vom Besucher verlangt, etwas zu investieren (seine Daten). Da der Besucher den Sinn in der geforderten Aktion nicht sieht, wird er höchst wahrscheinlich hier aussteigen und rein gar nichts bei Ihnen investieren. Hat er sich allerdings informiert und ein Gerät in den Warenkorb gelegt, welches er auch erwerben möchte, ist man an einer Stelle angelangt, wo fast jeder bereit ist, seine Daten (und später den Kaufpreis) zu investieren, damit der Kaufvertrag zu Stande kommt.

Auch im Internet (oder gerade im Internet) findet das AIDA-Modell Anwendung.
AIDA
= Attention, Interest, Desire, Action. Erst Aufmerksamkeit herstellen, diese in ein ernstes Interesse und dann in ein Verlangen umwandeln. Gepaart mit Vertrauen (im AIDA-Modell nicht berücksichtigt) führt das zu Aktion – dem erfolgreichen Verkauf.

Genau das ist es , worum Webdesign sich dreht. Man tauscht einen Wert gegen einen anderen (z.B. persönliche Daten gegen ein PDF-Download)

Das einzige, was Sie tun müssen, um erfolgreich zu sein ist: Machen Sie den Tausch lohnend. Das heißt, fordern Sie nicht zu viel und bieten Sie nicht zu wenig – Achten Sie aber auch darauf, dass das Ganze auch lohnend für Sie bleibt.