Heute verrate ich Ihnen endlich mal wieder ein neues Webdesign-Secret. Es handelt sich bei all dem, viel mehr um Dankanstöße und Best-Practices, als um wirkliche Geheimnisse. Aber nicht desto weniger sind es nützliche und essentielle Hinweise, die bereits vielen Menschen geholfen haben. Heute geht es um Vertrauen.
Sprechen Sie Ihre Besucher direkt an. Sagen Sie ihnen, warum Sie genau das anbieten, wonach sie gesucht haben. Sagen Sie ihnen, warum man Ihnen vertrauen kann, statt das gesamte Angebot inklusive aller Features aufzulisten. Gehen Sie auf die Probleme und Bedürfnisse ein, die man mit Ihrem Produkt beseitigen kann und nicht so sehr auf das Produkt an sich. Schaffen Sie eine emotionale Verbindung und Vertrauen. Helfen Sie Ihren Besuchern und berten Sie diese.
Denn Vertrauen ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Entscheidung geht: „Soll ich hier kaufen, oder doch anderswo? Kann ich dem Verkäufer glauben, oder bekomme ich irgendetwas erzählt, nur damit ich das teurere Produkt kaufe?“
Versetzen Sie sich mal in folgendes Szenario. Sie sind auf der Suche nach einem neuen Bett für Ihr Schlafzimmer. Sie erkundigen sich und besuchen schließlich 10 unterschiedliche Läden und sprechen jeweils mit dem Verkaufspersonal, um sich beraten zu lassen. Sie fragen Sachen, wie: „Welches Bett können Sie mir empfehlen und warum empfehlen Sie mir genau dieses Modell?“
Als Antwort erhalten Sie Informationen über die verschieden Typen, Materialien und Preise. Sie bekommen gesagt, das es hier die besten Betten gibt und jede Matratze in unterschiedlichen Härtegraden zu bekommen sei. Man prädigt lauter tolle Eigenschaften herunter, sagt Ihnen aber nicht, was Sie eiegentlich hören wollten: Eine begründete Empfehlung. Sie bekommen nicht gesagt: „Also, nachdem, was ich von ihnen gehört habe, ist dieses Bett genau das richtige für Sie, weil…“
Natürlich wird es so im richtigen Leben wohl kaum ablaufen. Das Geschäft will verkaufen und wird Ihnen ein Modell ans Herz legen und versuchen Sie davon zu überzeigen, es zu kaufen. Alles andere würde das Geschäft früher oder später pleite gehen lassen.
Aber dennoch gibt es genau dieses Vorgehen im Internet zu Hauf. Versuchen Sie mal eine Google-Suche nach dem, was Sie tun, nach dem, was Ihr Geschäftsmodell darstellt und sehen sich die Top-10 Ergebnisse von Ihren Konkurrenten an. Wie viel von ihnen preschen los und begegnen ihren Besuchern, in dem sie erzählen, was so besonders an ihnen ist und wer von dem Angebot wirklich profitieren könnte.
Erstaunlicherweise fällt auf, dass viele Webseiten im Schatten versinken, weil Sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, herunter zu predigen, was sie alles anbieten, statt den Nutzer einzufangen und direkt anzusprechen. Der Besucher muss sich wohl fühlen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Sprechen Sie ihn direkt an, geben Sie ihm eine virtuelle Umarmung und sagen: „Ja, Sie sind hier an der richtigen Stelle. Hier haben Sie genau das gefunden, wonach Sie gesucht haben. Lass Sie mich Ihnen zeigen wieso.“