Der richtige Mitarbeiter ist zum Schlüsselfaktor geworden. Die passenden Mitarbeiter oder Azubis zu finden, ist für manche Firmen essentiell geworden. Es gibt Unternehmen, die sagen, dass sie keine weiteren Kunden haben möchten, dafür aber qualifizierte Mitarbeiter. Diese Firmen sagen zum Teil sogar Aufträge ab, weil die benötigten Mitarbeiter fehlen. Auf der anderen Seite hört man leider gerade bei Mittelständlern auf die Frage, warum ein Kandidat zu einem kommen soll, ein Schweigen oder austauschbare Plattitüden, die attraktive Mitarbeiter nicht reizen.
Man kann konstatieren, dass das Recruiting eine neue, oft noch ungeübte Disziplin ist. Weder Strategie, Konzept, Prozesse, Tools noch Skill Set sind vorhanden. Diese neue Kerndisziplin werden die Firmen in den nächsten Jahren dringend aufbauen müssen oder sich stellenweise von extern einkaufen. Es geht zuerst einmal darum, zu definieren wer man als Marke sein möchte, was man als Arbeitgeber ausstrahlen will und wie man gegenüber den Nachbarbetrieben differenzieren kann. Es gilt zu definieren, wen man ansprechen will/ kann, wie die Personentypen aussehen, wo man sie findet und welche Botschaften erfolgreich sein werden. Kommunikation soll die Kandidaten über die richtigen (digitalen) Touch Points erreichen, Interesse wecken und den Bewerbungsprozess initiieren. Zudem spielen Messen, Stellen- sowie Bewertungsportale (wie z.B. Kununu oder Glassdoor) eine Rolle. Ein aussagekräftiger Karrierebereich auf der eigenen Website ist notwendig, responsive Design (gerade für Azubis, die mobil surfen) ist gefordert, eine einfache Dateneingabe für den Kandidaten ist wichtig und eine schnelle Rückmeldung wird verlangt. Eine Bewerbungsmanagement Software hilft dabei, den Prozess schlank, zuverlässig und transparent zu managen; gerade dann wenn Bewerbungen durch mehrere Entscheider und vielleicht noch durch verschiedene Abteilungen beurteilt werden sollen.
Darüber hinaus bedarf es in vielen Firmen nicht nur eine Aufrüstung des Personalbereiches, sondern auch eine Aufwertung des Themas Personal sowie der handelnden Personen. Hier geht es um Change Management und eine veränderte Wahrnehmung intern. Die Wichtigkeit des Themas Personalbeschaffung bestimmt den neuen Stellenwert der Personalabteilung. Das sollte durch eine interne Positionierung sowie interne Kommunikation untermauert werden, um eine Bewusstseinsänderung bei den Kollegen zu erzielen. Andere Teams sollten hier tatkräftig unterstützen, um beim Gewinnen der Schlüsselressource ‚qualifizierter Mitarbeiter‘ im Sinne der Firma sowie der eigenen Kunden zu helfen.
Die Ausführungen zeigen, wie wichtig das gezielte Werben um den richtigen Mitarbeiter der Zukunft für die Unternehmen geworden ist. Ein zunehmender Teil des Fokus der Geschäftsführung wird auf diese Disziplin gelegt werden müssen, um zukünftig noch erfolgreich am Markt agieren zu können.
Hans-Peter Neeb ist Partner bei der Strategie- und Managementberatung STRATECO, verantwortlich für die Beratung im Bereich Marketing, Vertrieb und Wachstumsstrategien. Er berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen aus allen Branchen in den Themenfeldern Kundengewinnung, Kundenbindung, CRM, Customer Experience – insbesondere mittels Analyse und Nutzung von Daten – sowie der Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen.
https://www.wegrowyourbusiness.de
Kontakt: hans-peter.neeb@strateco.de +49 151 700 66 769