//Mobile Marketing – Statusupdate 2011

Mobile Marketing – Statusupdate 2011

In alter Tradition haben wir auf dem letzten Mobile Monday des Jahres in Frankfurt mal wieder das Thema „Mobile Marketing“ auf der Agenda gehabt. Als Einsteig hat Manuel Koubek von SmartAdServer den Stand der Technik im Bereich der möglichen Werbeformate und deren Auslieferung aufgezeigt. Danach haben wir uns dem „angewandten Mobile Marketing“ gewidmet – Florian Avdic von Ogilvy hat anhand vieler Beispiele das Publikum angeregt. Schaut man sich an, wie seit Veröffentlichung meines Buches „Praxisleitfaden Mobile Marketing“, sich durch iPhone & Co. die Welt hier verändert hat, wird einem die Schnelligkeit in unserer digitalen Gesellschaft erst so richtig bewusst.

Dennoch – während das Smartphone (und vor allem die Aufmerksamkeitszeit, die wir ihm widmen) unser Leben mehr und mehr bestimmt, fliesst nur ein minimaler Bruchteil der Werbebudgets von Unternehmen (<1%) in diesen Kanal. Hier besteht massiver Nachholbedarf – dieses Verhältnis wird sich in den nächsten Jahren drastisch verändern. Geben Firmen hier momentan vor allem Geld für Mobile Search oder Mobile Ads aus, werden es zukünftig spezielle Formate sein, die einen echten Nutzen stiften, den Kontext sinnvoll berücksichtigen und auch auf die Eigenschaften des Endgerätes – wie z.B. Bewegungssensoren oder Touchscreens – abgestimmt sind.

Wichtig wird jedoch sein, dass dieser „intimste Zugang“ zum Kunden auch mit entsprechendem Respekt genutzt wird. Keiner möchte hier in einer vergleichbaren Weise zu E-Mails „zugespamt“ werden. Relevanz und Nutzen sind gefragt wie nirgendwo anders – sonst ist diese Tür zum Kunden schneller wieder zu, als Marketiers sich vorstellen können!

So lässt sich als kurzes Fazit des Abends ziehen: Mobile Marketing hat eine immenses Potenzial, gerade auch wenn es darum geht die drei Trends „Mobile, Social, Local“ zu vereinen – allerdings gibt es derzeit noch kein „Patentrezept“ für „die“ erfolgreiche Kampagne! Es gilt also, auf Basis der vielen verschiedenen Technologien & Möglichkeiten den für sich und seine Zielgruppe „richtigen“ Weg durch ausprobieren, analysieren und optimieren zu finden.

Spannende Zeiten stehen uns also bevor – wir werden auch im nächsten Jahr das Thema beim „Mobile Monday“ wieder aufgreifen und den Dialog mit Agenturen & Werbetreibenden intensivieren. Es gilt die Hemmnisse im Markt zu identifizieren und abzubauen, sowie die „Leuchttürme“ in Form von Best Practice-Beispielen ausfindig zu machen und daraus zu lernen! Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen bzw. Mithilfe zum Thema…