//Multitasking – Oder warum ich das parallele Arbeiten lieber meinem iPad überlassen sollte

Multitasking – Oder warum ich das parallele Arbeiten lieber meinem iPad überlassen sollte

Irgendwie kennt es wahrscheinlich jeder, die sagenhaften Gerüchte von der wundersamen Kraft des Multitasking. Aber in letzter Zeit beginne ich ernsthaft daran zu zweifeln.
Entweder liegt es an mir und ich bekomme das Prinzip nicht richtig in die Praxis umgesetzt, oder der Fehler liegt im System.

Mein Lieblingsbeispiel? Ein klassische Kundengespräch: Gleichzeitig mit dem Kunden reden, seine Daten aufnehmen und so speichern, dass ich Sie auch wiederfinde. Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit habe ich später

  • Erstens: nicht wirklich verstanden, was der Kunde eigentlich will
  • Zweitens: mehr Rechtschreibfehler als korrekte Daten notiert (fatal, vor allem bei Telefon Nummern und E-Mail Adressen)
  • und Drittens: zwar eine Visitenkarte vorliegen, aber keine Idee davon, wo ich die dazu gehörigen Notizen abgelegt habe.

Es läuft für mich immer auf die Gleichung hinaus: Multitasking = von allem ein bisschen, nix richtig. Aber wie mir scheint, bin ich wahrlich nicht der Einzige mit diesem Problem, zumindest wenn es nach diesem Artikel der Harvard Business Review geht: How (and Why) to Stop Multitasking

Wohl dem, der ein Smartphone oder Tablett PC besitzt.

Zum Glück gibt es für hoffnungslose Fälle wie mich endlich eine vernünftige App: Den Lead Manager. Man möge mir an dieser Stelle schamlose Werbung unterstellen, aber da die Idee zu dieser App aus einem persönlichen Bedürfnis entstanden ist, bin ich wirklich überzeugt davon. Mehr noch, ich möchte Sie auf Veranstaltungen nicht mehr missen.

Statt die Visitenkarte einzusammeln, mit dem Kunden einen ausführlichen Plausch zu halten und später die Puzzelteile mühsam zusammen zu fügen, nehme ich jetzt die Daten in einem Rutsch in unserem einheitlichen Leadbogen auf. Die wichtigsten Fakten landen gleich in unserem System, der Kunde bekommt umgehend ein Feedback und meine Kollegen wissen (wenn ich das möchte) auch gleich Bescheid.

Klar sollten die Daten später noch mal separat gesichtet und manuell ausgewertet werden, aber die wichtigsten Schritte, dass Erfassen und strukturierte Ablegen, sind da bereits erledigt.

Weitere Meinungen, Tipps und/oder hilfreiche Apps zum Thema Multitasking sind mir natürlich immer herzlich Willkommen.