//Webdesign-Secrets 1: Jede Unterseite Ihres Webauftritts ist Werbung – Werbung für sich selbt!

Webdesign-Secrets 1: Jede Unterseite Ihres Webauftritts ist Werbung – Werbung für sich selbt!

Ich möchte heute eine neue Serie in unserem Blog starten. Sie nennt sich Webdesign-Secrets. Es geht um Webdesign und Usability – es geht um  Webseiten, die auch funktionieren. Welche Überlegungen muss man anstellen, damit die Webseite oder die Landingpage, die man gerade entwickelt, ein Erfolg wird? Solche und ähnliche Fragestellungen möchte ich mit hilfreichen Praxistipps behandeln. Kurz und knapp, jeden Freitag neu.


Betrachten Sie einmal jede Unterseite Ihrer Website als Werbung. Das bedeutet, dass ein bestimmter Punkt behandelt wird, dass die Seite einen Zweck hat oder ein Ziel verfolgt. Das Ziel welches solch eine einzelne Seite haben kann, ist in der Regel nur eines von wenigen:

  • Den Besucher zu einer Aktion bewegen
  • Den Besucher helfen, das zu finden, was er braucht oder interessant findet
  • Das Erfassen von Informationen vom Besucher
  • Das Kommunizieren bestimmter Informationen an den Besucher

Wenn jemand Ihre Seite besucht und sie direkt wieder verlässt, ohne eines dieser Ziele erfüllt zu haben, ist Ihre Seite durchgefallen und hat damit keine Daseinsberechtigung. Jede Seite ist quasi eine Werbeanzeige für sich selbst. Sie wirbt entweder für das Informationsangebot auf dieser Seite, für eine Funktion (Beispiel: Die Seite Web 2.0 Rechner trägt keinerlei Informationen, hat Ihre Daseinsberechtigung aber wegen der gebotenen Funktion), für die Informationserfassung oder für Informationen auf weiterführenden Seiten. Letztendlich ist das der einzige Hauptnutzen.

Wenn Ihre Seite funktioniert, werden Ihre Besucher eines dieser Ziele erreichen und sich weiterhin mit der Webseite beschäftigen. Wenn Ihre Seite allerdings nicht funktioniert, werden Ihre Besucher genau dort aufhören und die Seite verlassen ohne das bekommen zu haben, was sie wollten oder ohne das hinterlassen zu haben, was die Seite gebraucht hätte. Das wäre nicht gut. Durch A/B Testing beispielsweise kann man herausfinden, was für die Seite funktioniert und was nicht.

Immer dann, bevor Sie anfangen eine Webseite zu bauen, fragen Sie sich, „Was ist eigentlich das Ziel von genau dieser Seite? Für was soll diese Seite werben?“. Beantworten Sie sich diese Frage und machen es sich zu Ihrem alleinigen Ziel genau das perfekt zu liefern.