Ganz egal, was Sie online tun, ob Sie bloggen, Ihr eigenes Geschäft promoten, oder Dinge über das Internet verkaufen wollen, Sie müssen unbedingt eine E-Mail-Liste führen. So oder so kommen Leute auf Ihre Webseite. Egal ob man die Besucher an einer Hand abzählen kann oder ob es mehrere tausend pro Tag sind, zu wissen wer sie sind, macht aus Fremden potentielle Kunden.
Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Namen in ihre Liste aufnehmen, bedeutet das Geld für Sie – auf die eine oder andere Art. Eine Mailing-Liste ist nicht nur dafür da, Neuigkeiten über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu versenden. Es ist ein Allrounder, ein Schweizer Taschenmesser, für Ihr gesamtes Marketing. Sie können Ihre Liste u.a. für folgende Dinge nutzen:
- Informieren Sie! Verschicken Sie persönliche Nachrichten immer dann, wenn Sie neue Inhalte auf Ihrer Webseite veröffentlicht haben (solange die Inhalte einen wirklichen Mehrwert für den Leser haben und interessant sind).
- Verschaffen Sie sich Marketing-Erkenntnisse, in dem Sie Kunden (und denen, die es mal werden könnten) kurze Umfragen zuschicken. So können Sie herausfinden, wie deren Sicht auf die Dinge ist.
- Bewerben Sie gezielt Ihre Produkte. Konvertierungsraten können so wirklich mächtig werden.
- Bewerben Sie Produkte anderer Hersteller und verdienen durch die Vermittlung auch noch Geld (Affiliate Marketing)
Die Möglichkeiten sind riesig. Übertreiben Sie es aber nicht. Fragen Sie sich stets, ob Ihre Empfänger einen Nutzen durch die Zusendung haben – ist es für sie interessant und hilfreich, oder eher nervend und eine Belästigung? Sie wollen schließlich Ihren Verteiler erweitern und nicht, dass sich die Leute wieder abmelden.
Hier meine Tipps, um eine gute Mailing-Liste zu betreiben:
Unter Umständen können Sie bei Ihren Empfängern auch Produkte und Services von Drittanbietern bewerben. Seien Sie damit aber vorsichtig und bewerben Sie auf diesem Weg nur Produkte und Dienstleistungen, an die Sie glauben und die sie idealerweise auch selbst nutzen. Teilen Sie tolle Produkte mit Ihren Lesern.
- Falls noch nicht geschehen, fangen Sie damit an und zwar jetzt!
- Bieten Sie Ihren Besuchern etwas Kostenloses an, von dem Sie auch etwas haben. Etwas, was Sie selbst nichts kosten sollte (Tipps & Tricks, Tutorials, besondere Informationen, Videos, Downloads usw.)
- Verwenden Sie ausgiebig die Autoresponder-Funktion. Diese verschickt für Sie ganz automatisch Mails nach einer bestimmten Zeitspanne, nach dem sich eine neue Person in Ihre Liste eigetragen hat. So können auch Mails zu bestimmten Events getriggert werden (z.B. Geburtstagsgrüße oder eine Erinnerungen nach Ablauf einer Frist usw.)
- Seien Sie in jedem Fall höflich und respektieren Sie die Privatsphäre der Leute. Es sollten nur Leute mit Double-Opt-In Mails von Ihnen bekommen. Außerdem: Verkaufen Sie niemals Ihre Adressliste.
- Verwenden Sie für den Versand von Massenmails einen speziellen Provider. Wenn Sie E-Mails von Ihrer eigenen Domain aus versenden, laufen Sie Gefahr „geblacklisted“ zu werden. Was ganz schlechte Nachrichten für Sie bedeuten würde. Gute Anbieter verfahren nach Best-Practices der Branche und sind vertrauenswürdig für alle größeren Service-Provider. Das stellt sicher, dass ihre Mails auch ankommen und eben nicht im Spam-Filter hängen bleiben.
- Bleiben Sie fair und spielen nach den Regeln. Das aber dann mit vollem Einsatz. Nutzen Sie Ihre Liste so häufig wie möglich.
- Verschenken Sie ruhig nützliche Informationen und laden die Leute dazu ein, Ihre Mails an jeden weiterzuleiten, der ein Interesse daran haben könnte. Wenn Sie nicht fragen, werden Sie es nicht bekommen.
Also worauf warten Sie? Suchen Sie sich eine E-Mail-Marketing-Plattform, von der aus Sie die Inhalte für Ihre Mailings sowie Ihre Adressliste pflegen und von einem Trusted Provider aus versenden können. Natürlich ist das, womit Sie anfangen erst mal klein, aber es wird mit der Zeit wachsen und sehr mächtig werden. Ganz so, als wenn sie einen Garten bestellen. Sie erzielen Ergebnisse nicht unmittelbar, aber nach und nach wird es immer mehr hervorbringen, was Sie versorgt.