Haben Sie jemals eine Webseite besucht, sie mit dem Auge abgescant und zustimmend genickt? Sie bis zum Ende durchgescrollt und sich dann gedacht: „Was nun?“
So viele Webseiten verschenken genau hier ihr Potenzial und das ist eine Dummheit erster Klasse, die man ganz leicht vermeiden kann. Sie gelangen an das Ende des Inhalts und dann wird von Ihnen erwartet, den ganzen weg wieder hoch zu scrollen. Ist das sinnvoll? Ist das nutzerfreundlich?
Möchte man gut nutzbare Webseiten erstellen, muss man zunächst verstehen, wie die eigenen Nutzer ticken. Es ist eine gängige Nutzeraktion, die Hauptnavigation, die konventionellerweise ganz oben auf einer Seite untergebracht ist, zu Rate zu ziehen, um zu entscheiden wo man als nächstens hingehen könnte.
Eine Seite mit einem toten Ende abzuschließen ist so, als wenn Sie ein Verkaufsgespräch führen und dies auf halben Weg unterbrechen, bis Sie irgendwann das magische Wort hören. Sie würden im echten Leben nie so handeln, warum also im Web?
Ich glaube, dass da etwas in unserem Gehirn sitzt, das sagt: „Die Navigation gehört nach oben!“ Nun, das mag so ja auch richtig sein, aber wo steht geschrieben, dass es nur eine einzige Navigation auf der Seite geben darf?
Denken Sie über jede Seite Ihres Webauftritts im Einzelnen nach und beantworten sich diese zwei einfachen Fragen:
- Nach was könnte derjenige suchen, der die Seite aufruft?
- Nach dem wir ihm gesagt haben, was wir sagen wollten, was wird er wohl als nächsten wollen? Was würden wir wollen dass er tut? (Folgeaktion)
Platzieren Sie einfach Links am Ende des Inhalts, die auf die Dinge verweisen, die wohl am häufigsten/wahrscheinlichsten als Folgeaktion aufgerufen werden wollen. Achten Sie darauf, dass Sie solche weiterführenden Schaltflächen nicht in der Sidebar oder dem Footer platzieren. Die Klickmöglichkeit soll schließlich als solche erkennbar bleiben.
Wenn Sie jemanden dazu bringen möchten, zu einem bestimmten Punkt zu navigieren, werden Sie erstaunt sein, wie viel mehr auch tatsächlich dort hingehen, wenn Sie den Weg dorthin einfach bereiten. Das ist wahr. Es wird mehr Leute geben, die auch tatsächlich auf einen Link klicken, wenn Sie ihnen einfach einen Link zur Verfügung stellen, wo sie drauf klicken können. Das ist eine Tatsache, probieren Sie es aus!