Es gibt nur wenige Dinge, die Sie mit absoluter Sicherheit über Ihre Besucher sagen können. Zum einen, dass die Geschmäcker und Vorlieben Ihrer Besucher nicht mit Ihren identisch sein müssen. Freunden Sie sich daher mit der Vorstellung an, dass Sie Ihre Webseite für Ihre Besucher bauen und nicht für sich selbst. Die andere Sache, die Sie mit Sicherheit sagen können, ist, dass Ihre Besucher Menschen sind. Das heißt sie ticken und handeln wie Menschen. Machen Sie sich das zur Nutze.
Menschen sind stets – vielleicht unbewusst – an anderen Menschen interessiert. Es liegt in unseren Genen, wir reagieren auf einander. Dem können wir nicht entgehen. Wir alle sind Menschen und wir werden vom Konkurrenzkampf sowie vom Verlangen nach Sicherheit, Gemeinschaft und Fortpflanzung, angetrieben. Das ist es, was uns motiviert und das ist es, was menschlich bedeutet.
Die Sprache von Menschen
Ihre Besucher sind genauso wie Sie menschlich. Also sprechen Sie auch so, wie Sie sind – menschlich. Jeder sucht nach Verbindungen, nach etwas, dem man Vertrauen schenken kann – ganz besonders online, wo das Vertrauen erfahrungsgemäß auf einem eher niedrigen Level ist. Wenn Sie Menschlichkeit in Ihre Webseite packen, werden Sie mehr Menschen binden können. Sprechen Sie wie sie selbst – so, als wenn Sie zu Ihren Freunden sprechen.
Mögen Sie es, wenn die Informationen, die Sie aufnehmen in wirrer Fachsprache zu lesen sind? Fühlen Sie sich damit stark verbunden? Wahrscheinlich eher nicht. Also warum sollten Sie diese Sprache dann verwenden? Die Kunst ist es, komplizierte Sachverhalte so zu vermitteln, dass sie gleichzeitig leicht verständlich erläutern und trotzdem Kompetenz vermitteln.
Die Bilder von Menschen
Vertreiben Sie Dienstleitungen (die fast ausschließlich durch Menschen erbracht werden)? Zeigen Sie Ihren Service in einem Zusammenhang. Zeigen Sie Situationen, in denen Ihr Service angewendet wird. Zeigen Sie Menschen! Abbildungen von Menschen transportieren eine Menge Informationen und Emotionen. Bilder neigen dazu, weiche Informationen (mehr ein Gefühl, als eine Tatsache) zu übermitteln, aber Menschen können sehr viel aus einem Gesicht ablesen. Bilder von Menschen haben einen hohen inhaltlichen Wert.
Eye-Tracking Studien zeigen regelmäßig, dass unsere Aufmerksamkeit primär und manchmal auch ungewollt, auf Gesichter fällt. Wir können dagegen nichts tun.
Bilder von Menschen sollten gewöhnlich so inszeniert sein, dass die Leute auf den Bildern lächeln und Augenkontakt herstellen. Wir fühlen uns lächelnden Gesichtern und Augen verbunden. Wie stark ein Lächeln ausgeprägt sein sollte, hängt von dem Kontext ab. Jemand, der in einem Laden arbeitet, sollte ein strahlendes, attraktives, offenes Lächeln haben. Ein Verzeichnis für Bestattungsunternehmen hingegen sollte eher auf ein schwaches, sympathisches, trostspendendes Lächeln setzen.
Zum Abschluss möchte ich noch eine Buchempfehlung aussprechen. Man kann besser verkaufen, in dem man auf natürliche Art und Weise mit den Leuten spricht. Das legendäre Werk von Drayton Bird hat genau das zum Thema: „Commonsense Direct and Digital Marketing“ (leider nur auf Englisch).