Es ist sehr verführerisch anzunehmen, dass das Web der einzige Ort ist, wo man Aufmerksamkeit, Besucherverkehr und Kundenkontakt herstellen kann. Aber das ist natürlich nicht richtig. Diese Dinge wurde ja nicht erst mit dem Webbrowser erfunden.
Marketer versuchten bereits vor 100 Jahren, lange bevor es das Internet gab, Menschen zu erreichen, zu überzeugen, eine Aktion hervorzurufen, das ganze zu messen und zu verbessern.
Und… Sie waren schon damals erfolgreich damit und konnten Profit erzielen.
In der Hetze, die „Neuen Medien“ anzunehmen und sich hier zu profilieren, fängt man schnell an, die Lektionen der Vergangenheit zu vergessen. Das ist sehr schade, denn darin steckt viel Potenzial. Warum sollen heutzutage Paradigmen der Vergangenheit nicht mehr funktionieren?
In der Tat haben viele dieser Erkenntnisse und Paradigmen auch noch im Web ihre Gültigkeit. Das, was wirklich neu ist am Internet, ist die Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse realisiert werden können: mehrere Varianten testen (A/B Testing), Ergebnisse messen, noch einmal darüber nachdenken und es erneut versuchen. Immer wiederholen und sich stets verbessern – das ist es, worum sich das ganze Marketing dreht. Es geht also eigentlich nur um zwei Kernpunkte: Kreativität und Analyse.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Was will sie? Was ist nötig, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten? Welcher Ansatz wird am besten bei ihr funktionieren? Welche Informationen brauchen Ihre Interessenten von Ihnen, um Vertrauen aufbauen zu können?
All diese Fragen sind keinesfalls neu. Das sind die Fragen, die Menschen wie John Caples und Eugene Schwartz bereits beschäftigten und Millionen brachten. Und diese Fragen sind wirklich simpel, nicht wahr? Vielleicht denken wir aber auch nur, dass unsere „Neue Medien“ Welt zu fortschrittlich für solch einfache, alte Fragen ist.
Wissen Sie, was das Seltsame daran ist? Irgendwie haben wir aufgehört, solche Fragen zu lehren und die Erkenntnisse daraus weiterzugeben. Nun, man kann sich auch jahrelang als Profi-Webdesigner durchschlangen und tolle Ergebnisse produzieren, auch ohne jemals etwas davon gehört zu haben. Aber das macht die Arbeit nicht effektiver.
Wo ist dann das Geheimnis? Es ist nichts Neues. Die Menschen sind die Gleichen geblieben – genau so, wie sie immer schon waren. Sie brauchen demnach auch das gleiche Marketing, das bei ihnen schon immer funktioniert hat (z.B.: AIDA – Aufmerksamkeit herstellen, Interesse schaffen, das (Kauf-)Verlangen erzeugen und zur Aktion bewegen). Es ist nur einfacher und wesentlich schneller geworden und wir haben keine Ausrede mehr, kein Geld verdienen zu können.