Content is King (Inhalt ist König) ist eine Phrase, die man häufiger hört. Aber ist der Inhalt einer Webseite tatsächlich das Wichtigste? An dem Spruch ist durchaus etwas Wahres dran. Auch wenn man das ganze Drumherum nicht gänzlich vergessen darf, ist der Inhalt der Kern und sollte stets die Orientierung und Motivation eines jeden Webprojektes bestimmen.
Die Art und Weise, wie die Inhalte präsentiert werden, spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle und ist weit weniger wichtig, als der Inhalt an sich. Eine unschöne Darstellung der Inhalte, kann vielleicht verhindern, dass er sein Publikum erreicht. Aber eine großartige Präsentation ist nicht in der Lage mangelhafte Inhalte zu kompensieren.
Wenn Sie also gerade dabei sind, Webdesigns zu erstellen oder die Werke eines Designers abnehmen, der für sie gearbeitet hat, investieren sie bitte den größten Teil Ihrer Zeit und Ihres Budgets dafür, ein einzigartiges Angebot zu erschaffen, mit starker Anziehungskraft und überzeugenden Argumenten. Das Design Ihrer Webseite sollte natürlich auch gut sein. Gut genug, dass es funktioniert. Investieren Sie hier gerade so viel, um das zu erreichen und berücksichtigen Sie, dass es für die jeweilige Aufgabe angemessen ist.
Egal wie viel Sie in Ihre Gestaltung, Ihr gefälliges, sexy Design stecken, es wird reine Verschwendung sein, wenn Sie nichts in Ihre Message investieren.
Es gibt so viele Webauftritte, die auf eine perfekte Darstellung und die richtige Atmosphäre fokussiert sind, dass es scheint, als sei der eigentliche Zweck der Seite vergessen worden. Der eigentliche Zweck einer Webseite liegt nicht ausschließlich darin, jemanden zu beeindrucken, sondern viel mehr darin, ihn zur Interaktion zu bewegen. Der Besucher soll die von Ihnen definierte Zielaktion ausführen. Sei es eine Formular ausfüllen, etwas bestellen, oder einfach nur den Artikel bis zum Ende lesen.
Es ist ganz so, als würde man bei dem einen Date ein Vermögen für die perfekte, romantische Atmosphäre ausgeben – mit Kerzenlicht, Musik, großartigem Essen und einem funkelnden Diamantring… Aber dann vergisst, die entscheidende Frage zu stellen.
Wenn Sie Ihre Besucher einbeziehen und Sie zur Ausführung der Zielaktion bewegen möchten, gibt es eigentlich nur eine Sache, die Sie auf jeden Fall tun müssen: Stellen Sie die verdammte Frage. Das bedeutet, dass Sie Ihre Botschaft, Ihr Angebot, ihre These eindeutig darlegen. Machen Sie es überzeugend und motivieren und halten Sie letztendlich eine Handlungsaufforderung bereit (Call-To-Action | CTA), der eindeutig mit Ja oder Nein begegnet werden kann.
Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Webseite erfolgreicher sein wird, wenn Sie diese Ratschläge befolgen. Wenn Sie diese Ansätze hingegen völlig ignorieren, ist es Ihre eigene Schuld.