Der Erfolg Ihres Webauftritts kann mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden: Aufmerksamkeit. Das ist es doch, um das es einzig und allein geht. Eine Webseite, die keinerlei Aufmerksamkeit auf sich lenken kann, wird nicht wahrgenommen und bekommt keine Besucher. Aufmerksamkeit ist eben die Essenz, der „Lebenssaft“ Ihrer Webseite!
Der Grad der Beachtung, den Ihre Webseite bekommen wird, ist abhängig von der Zielgruppe, die Sie erreichen. Der allgemeine Besucherstrom den Sie bekommen (über die Google-Suche, AdWords, Verlinkung, usw.), liefert die Aufmerksamkeit mit der Sie starten. Wenn dieser Traffic eine gewisse Qualität hat – also Besucher, die mit einer Intention auf die Seite kommen, die Sie befriedigen können (Ihr Angebot ist das, wonach der Besucher gesucht hat), bekommen Sie mehr initiale Aufmerksamkeit, als von Besuchern, die sich nur verirrt haben.
Die Aufgabe des Webdesigners ist es, die initiale Aufmerksamkeit zu erhalten, wachsen zu lassen und sie geschickt in die Richtung zu lenken, in die es gehen soll. Das Ziel sollte sein, das jede Seite sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers einfängt – so, dass er überzeugt davon ist, das zu findet, wonach er sucht.
Des Weiteren muss der Besucher „angefixt“ bleiben, damit die gesamte Botschaft mitgeteilt werden kann. Das finale Ziel sollte sein, die Aufmerksamkeit auf einen Call-To-Action (Handlungsaufforderung) zu lenken. Am Ende soll schließlich eine Aktion ausgeführt werden:
- einen Einkauf / eine Bestellung tätigen
- etwas downloaden
- einen Rückruf beantragen
- ein Kontaktformular ausfüllen
- die Suche (innerhalb der Seite) verfeinern
- oder eine Folgeseite aufrufen
… eben alles, was die Aufmerksamkeit eines Besuchers erhält und ihn dazu bewegt auf der Seite weiter zu gehen und zu verweilen.
Je mehr Elemente auf der Seite verbaut sind und um die Aufmerksamkeit des Nutzers konkurrieren, desto mehr wird das Kontingent an Aufmerksamkeit zwischen allen Gestaltungselementen verteilt und der Fokus geht verloren.
Der Trick dabei ist, Einfachheit mit den richtigen Anreizen ins Gleichgewicht zu bringen und dabei den Besucher unaufdringlich zur Handlung zu bewegen. Je mehr Details Sie im Gesamtpaket unterbringen, desto weniger Aufmerksamkeit wird für das eigentlichen Produkt verbleiben – Gestalten Sie daher vor allem Ihre Inhalte und nicht die Box in der diese ausgeliefert werden.