Der schwerwiegendste und zugleich einer der häufigsten Fehler, der auf Webseiten zu finden ist? Das Wesentliche wird einfach nicht gesagt. Leere Worthülsen und Text ohne Aussage(kraft), jede Menge Bla Bla, aber keine treffende und knappe Erklärung, um was es auf der Seite eigentlich konkret geht.
Was soll diese Seite bezwecken? Was bewirken? Worum geht es eigentlich? Was kann ich hier tun? Warum sollte ich mir das überhaupt angucken? Ganz egal was es ist, sagen Sie es doch einfach, auch wenn es offensichtlich scheint.
Wenn Sie einen Link anklicken, der mit „Kontakt“ bezeichnet ist, erwarten Sie eine Kontaktseite mit Kontaktinformationen und ggf. einem Kontaktformular als Ziel. Wenn Sie auf einen Link klicken, der mit „Jetzt kaufen“ betitelt wird, erwarten Sie, dass auf der nächsten Seite der Kauf getätigten werden kann. Hier wird explizit gesagt, was die zu erwartende Seite beinhaltet und bei solch trivialen Dingen werden die Erwartungshaltungen auch meistens erfüllt. Mit den Links die auf Ihre (Unter-)Seiten zeigen und die Erwartungshaltung, die durch die Linktexte erzeugt wird, fängt es bereits an.
Wenn Sie auf einen Link klicken, der einen selbsterklärenden Text hat, glauben Sie bereits zu wissen, was Sie auf der Folgeseite erwarten wird. Wählen Sie also Ihre Linktexte so, dass eine homogene Erwartungshaltung bei den Nutzern erzeugt wird und bedienen Sie diese Erwartungshaltung dann auf der entsprechenden Folgeseite.
Webseiten, die versuchen mit der Aufmerksamkeit des Besuchers zu spielen, in dem sie besonders clever, zurückhaltend oder kryptisch erscheinen, funktionieren einfach nicht. Man kommt nicht gegen die gute, ehrliche und offenherzige Transparenz an, die (vielleicht unterbewusst) von allen geschätzt wird.
Vermeiden Sie Verwirrung und Überforderung, geben Sie aber die Hinweise und Erklärungen, die nötig sind – immer vor dem Hintergrund, dass schnellstmöglich ersichtlich wird, um was es auf genau dieser Seite geht und an welcher Stelle des Pfades ich mich befinde. Geben Sie ruhig zusätzliche Orientierung. Eine Breadcrumb-Navigation kann hier unterstützend wirken.
Probieren Sie es aus. Machen Sie den Test mit Ihrer eigenen Webseite: Kann man dort – ohne zu scrollen – direkt erkennen, um was es hier geht? Sticht der „Kern“ heraus? Gibt es hier einen Punkt, der sie als erstes packt und ihr Auge führt? Etwas, was in einfacher Sprache erklärt, was für eine Seite dies überhaupt ist, auf der Sie sich befinden und welche Möglichkeiten Sie damit haben?
Wenn all das nicht zutrifft, werden Sie mit Ihrer Webseite kaum in der Lage sein, Ihren Besuchern zu helfen. Beantworten Sie sich nur diese eine wichtige Frage: Bin ich an der richtigen Stelle? Alles hängt von dieser einfachen Frage ab.