Wissen Sie, wie Google herausfindet, welche Seiten ganz oben bei den Suchergebnissen angezeigt werden sollen? Nun, es geht eigentlich nur um eins: Relevanz!
Google ist daran interessiert, den besten Weg zu finden, um aus den zig Milliarden von Seiten die es im Index hält, die relevantesten für die jeweilige Suchanfrage zu bestimmen. Das muss sicher und schnell funktionieren und deshalb kommt es auf zwei wesentliche Faktoren an:
- Was sagt die Seite selbst, wie relevant sie ist?
- Was sagt der Rest der Welt, wie relevant die Seite ist?
Der erste Punkt, On-Page-Optimierung genannt, ist durchaus wichtig, aber wie sage ich „Hallo Google. Ich bin relevant“?
Sie sollten alle (Unter-)Seiten auf und um Ihre gewählten Keywords optimieren (Wie man die richtigen Keywords wählt, werden wir in einem späteren Teil dieser Serie klären). Das heißt: gut strukturierte Inhalte mit Substanz anbieten, die einen Mehrwert für den Suchenden bieten und von Google als solche erkannt werden können (Crawlbarkeit).
Allerdings bildet die On-Page-Optimierung nur einen eher kleinen Teil von 10-20% der Optimierungsmöglichkeiten. Der deutlich größere und damit wichtigste Faktor ist nach wie vor, was der Rest der Welt über Ihre Seite sagt. Worum geht es bei Ihrer Seite? Die Stimme der anderen über Ihre Seite wird mit Links abstrahiert, die auf Ihre Seite zeigen (Inbound-Links, Backlinks).
Man kann sagen, dass jeder Backlink auf Ihre Seite eine Empfehlung für Sie ist. Dabei ist auf die Qualität der linkgebenden Seite zu achten (Gewichtung der „Empfehlung“) sowie auf den Linktext mit dem Sie verlinkt werden. Dieser sagt nämlich aus, was auf der Zielseite zu finden sein wird und enthält idealerweise eines der Keywords, welches Sie auf der Zielseite forcieren. Solch eine positive Stimme steigert die Relevanz und somit Ihre Position im Ranking.
Im Eigentlichen sind das bereits die Faktoren, die die Position im Ranking (für die jeweiligen Keywords) diktieren.
Je nachdem, wie stark die Konkurrenz für die einzelnen Keywords ist, brauchen Sie jedoch einen einzigen oder mehrere Tausend gute Links, um im Ranking aufzusteigen. Was sind aber gute Links? Pauschal kann man sagen, dass die linkgebende Seite…
- eine Verwandtschaft zu Ihrem Themengebiet haben sollte
- einen hohen PageRank haben sollte
Dem PageRank als Messgröße für die Respektabilität einer Seite wird eine immer geringer werdende Bedeutung beigemessen. Auf was es hingegen zunehmend ankommt, ist Trust & Authority, also Vertrauenswürdigkeit und Autorität im Netz. Logischerweise wird Google einem Link, der von spiegel.de aus dem Inhaltsbereich heraus auf Ihre Seite zeigt wesentlich mehr Wert zuschreiben, als einem Link einer 0815 Online-Casino Seite – von der Themenverwantdschaft mal gänzlich abgesehen.
Zusätzlich muss man erwähnen, dass eine ansehnliche Trust & Authority durch unzählige weitere Faktoren beeinflusst wird. Zum Beispiel, wie lange die verweisende Seite schon existiert oder wie viele Backlinks wiederum auf diese verweisen.
In Summe sind das die Punkte, die Top-Rankings von denen unterscheidet, die unter ferner liefen auftauchen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Top-Rankings auch den Top-Traffic abbekommen und mehr Besucher ein besseres Geschäft bedeutet, ist die Optimierung der eigene Position bei Google und Co. die kosteneffizienteste Variante, mehr Umsatz im Online-Geschäft zu erzielen. Solche Verbesserungen müssen natürlich wachsen und das braucht viel Zeit. Man landet nicht von heute auf morgen auf Platz 1 der Google-Suche, ganz gleich, wie viel man investiert. Wer etwas anderes behauptet, hat unrecht oder optimiert für unnütze Keywords.
Sich seine eigenen qualitativen Links aufzubauen ist also sehr mühsam und zeitintensiv und auf irrelevante Backlinks von Seiten mit geringem PageRank zu setzen, ist meist Zeitverschwendung. Im schlimmsten Fall könnte es sogar negative Auswirkungen auf Ihre Platzierung haben…
Es gibt zahlreiche Tools auf dem Markt, beispielsweise die LinkResearchTools, die Ihnen dabei helfen können, geeignete Seiten zu identifizieren, deren Links für Sie wertvoll sein könnten. Wenn man mit diesen Tools umzugehen weiß und bereit ist, für die Nutzung zu zahlen, können sie durchaus hilfreiche Werkzeuge sein. Am Ende ist es aber Ihr Einsatz und Ihre Kreativität, die Ihnen eine ordentliche Basis an Backlinks beschert.