Ich werde den heutigen Beitrag wirklich einfach halten. Ich werde nur so viel von allem verwenden, wie nötig. Je mehr Dinge Sie versuchen unterzubringen, umso mehr werden Sie die Aufmerksamkeit Ihres Besuchers aufsplittern und letztendlich verlieren.
KISS (Keep it simple, stupid), ist das Prinzip, nach dem Sie vorgehen sollten.
Befreien Sie Ihre Seite von unnötigem Ballast. Zu viele Elemente beschäftigen das Auge und der Nutzer weiß gar nicht, wo er hingucken soll oder was überhaupt wichtig ist.
Wo möchten Sie den Blick Ihrer Besucher hinführen? Wo nicht? Welcher Weg führt nach vorne?
Betrachten Sie jede wichtige Seite Ihres Webauftritts und stellen sich folgende Fragen:
- Haben Sie Kästen/Boxen (als Layout-Elemente), die Sie eigentlich nicht benötigen?
- Haben Sie Wörter, die nicht benötigt werden?
- Gibt es Navigationsmöglichkeiten, die nicht gebraucht werden (Redundanz an ungeeigneter Stelle)?
- Haben Sie Linien auf der Seite, die unnütz sind?
- Gibt es auf der Seite Farben, die überflüssig sind?
- Was ist mit überflüssigen Bildern?
- Brauchen Sie wirklich jeden Farb-Verlauf auf der Seite?
- Gibt es irgendwelche Optionen, die nicht benutzt werden?
- Gibt es sonstige unnötige Steuerelemente?
- Beinhaltet Ihr Webauftritt Unterseiten, die nicht (mehr) benötigt werden?
- Haben Sie auf Ihrer Webseite nicht benötigte (tote) Links?
- Haben Sie unterschiedliche Schriftarten, die nutzlos sind?
- Verwenden Sie unnötige Hintergründe?
- Gibt es sonst etwas, was weggelassen werden kann?
Wenn Sie irgendetwas finden, was Sie nicht brauchen, werden Sie es los. Schmeißen Sie es einfach raus. Wenn es ein überflüssiges Element ist, wird man es nicht einmal mitbekommen. Entfernen Sie alle Elemente, die vom Eigentlichen ablenken. Haben Sie genug „Ablenker“ entfernt, müssen die Leute zwangsweise auf das schauen, was wirklich wichtig ist – nämlich Ihre Seiteninhalte. Wenn das eintritt, wird automatisch die Nutzerbindung erhöht. Außerdem wird sich die Anzahl der betrachtet Seiten je Besuch erhöhen und die Absprungrate senken. Das alles wird Ihnen dabei helfen, ein erfolgreicheres Online-Business zu führen. Das wurde bereits bewiesen und beweist sich immer wieder.
Dazu möchte ich noch abschließend ein Zitat von Saint-Exupéry (franz. Autor) einwerfen:
“Il semble que la perfection soit atteinte non quand il n’y a plus rien à ajouter, mais quand il n’y a plus rien à retrancher.”
Sinngemäß übersetzt:
“Es scheint, als sei Perfektion dann erreicht, nicht etwa wenn es nichts mehr gibt, was man hinzufügen könnte, sondern dann, wenn es nichts mehr gibt, was man entfernen könnte.”
Sehen Sie – so einfach ist das!