Europäische Unternehmen setzen zunehmend auf Multichannel-Kommunikation, vergessen hierbei jedoch das konsistente Kommunikationsmanagement.
Bei der Online Umfrage UC-Trends 2010, die STRATECO im Auftrag von Aspect durchgeführt hat, wurden IT Verantwortliche in ganz Europa befragt. Im Zeitraum von Februar bis März 2010 beteiligten sich 237 Personen aus 13 europäischen Ländern an der Umfrage.
Die Marktbefragung zeigt, dass sich Multichannel-Kommunikation in Europa durchsetzt
Mehr als 50% dereuropäischen Unternehmen nutzen 6 oder mehr Kommunikationskanäle. Doch nur 17% der Unternehmen führen ihre Kommunikationskanäle auf einer Unified Communications-Plattform zusammen. Das Verblüffende an dieser Zahl ist, dass die Unternehmen, die bereits in mehrere Kommunikationskanäle investiert haben, zögern in eine vollständig vereinheitlichte Kommunikationsplattform zu investieren, obwohl sie sich die einhergehenden Vorteile bewusst sind. Bedenken haben die Unternehmen vor allem auf Grund der notwendigen Investitionen und des befürchteten Implementierungsaufwands. Dieses Verhalten birgt die Gefahr, dass durch die fehlende Integration Kommunikationssilos entstehen.
Der Einsatz vereinheitlichter Plattformen ist nur einer der wichtigen Aspekte von Multichannel-Kommunikation und Unified Communications (UC), die in der Marktbefragung untersucht wurden. Die kostenlose Zusammenfassung der Ergebnisse können Sie hier herunterladen.