//Veränderungen positiv begleiten – sollen, wollen, können, haben

Veränderungen positiv begleiten – sollen, wollen, können, haben

Entwicklungen wie Digitalisierung, Technologie oder neue Geschäftsmodelle führen oft dazu, dass sich Unternehmen und deren Mitarbeiter anders aufstellen müssen, um den neuen Anforderungen von Kunden und Markt gerecht zu werden. Solche Veränderungsprozesse sollten gut analysiert, gesteuert und begleitet werden. Hier ist sehr der Fokus auf die Mitarbeiter und die gewünschten Veränderungen von Denken und Handeln zu legen.

Entlang der vier Dimensionen Sollen, Wollen, Können, Haben sind die Veränderungsskizzen zu denken. Als erstes ist zu konzipieren wer soll was zukünftig (anders) machen und vor allem warum. Was ist die gewünschte Veränderung mit dem beabsichtigten Mehrwert für den Kunden? Zudem ist zu überlegen wer die richtigen Personen sind, die die neuen Aufgaben übernehmen wollen. Wer ist bereit dafür? Bei wem stimmt die Einstellung mit Veränderung positiv umzugehen und konstruktiv zu gestalten. Die Dimension Wollen ist dabei eine der wichtigsten, denn sie ist schwer bzw. nur indirekt zu beeinflussen. Viel hat mit Einstellung und eigenem Antrieb der jeweiligen Person zu tun. Es ist für die Führungskräfte wichtig das richtig zu erkennen. Hier kann Motivieren und die richtige Unternehmenskultur helfen. Die nächste Dimension Können deutet eher auf Qualifikation hin. Es geht um das Handwerkszeug, um Fähigkeiten und um Methoden. Man kann das schulen und trainieren. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Wollen als fruchtbarer Resonanzboden. Ohne wollen gibt es kein können.  Oft wird in der Praxis mehr auf können geachtet, ohne das wollen im Auge zu haben. Die Priorität ist umgedreht, um erfolgreich zu sein. Können kann ich beibringen. Das bedarf eher Zeit und Geld. Wollen entsteht nur dann, wenn der Arbeitgeber eine positive Kultur mit Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungsfreiheiten bietet. Als letztes kommt die Dimension haben. Dabei handelt es sich um die Tools, Arbeitsunterlagen oder Apps, die die Arbeit vereinfachen sollen und Prozesse sowie Datenhandling digitalisieren sollen. Es geht um das zur Verfügung stellen. Damit diese Arbeitswerkzeuge auch genutzt werden ist eine Akzeptanz durch ein gutes Wollen notwendig.

Natürlich müssen alle vier Dimensionen zusammen kommen, um nachhaltig Erfolg zu haben. Führen bedeutet aber vor allem einen Fokus auf das Wollen zu haben, die richtigen Mitarbeiter zu fördern und die positive Kultur sowie Arbeitsumfeld dafür zu schaffen.

Hans-Peter Neeb ist Partner bei der Strategie- und Managementberatung STRATECO, verantwortlich für die Beratung im Bereich Marketing, Vertrieb und Wachstumsstrategien. Er berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen aus allen Branchen in den Themenfeldern Kundengewinnung, Kundenbindung, CRM, Customer Experience – insbesondere mittels Analyse und Nutzung von Daten – sowie der Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen.

https://www.wegrowyourbusiness.de

Kontakt: hans-peter.neeb@strateco.de +49 151 700 66 769