//Webdesign-Secrets 27: Die beste SEO ist keine SEO?!

Webdesign-Secrets 27: Die beste SEO ist keine SEO?!

Wenn Sie versuchen eine bestimmten Markt oder Zielgruppe über die Suchmaschinen zu erreichen, geht es zunächst immer um eins: Keywords!

Erst eine gründliche Keywordrecherche identifiziert relevante Begriffe, die Ihre Zielgruppe nutzt, um Ihr Angebot zu beschreiben. Das daraus entstehende Keyword-Set wird benötigt, um die Landingpage auf die Schlüsselbegriffe hin zu optimieren und teilweise auch, um eingehende Links zu erzeugen.

Das Problem am Link-Building ist – um es mit den Worten eines englischen Nerds zu beschreiben – a royal pain in the arse. Es ist ein Tricksen, Erschummeln oder Erbetteln von Backlinks oder eine stupide monotone Arbeit (das Eintragen in Branchen-Verzeichnissen). Jedenfalls verschlingt es eine Menge Zeit und Erfolge sind nicht direkt sichtbar. Außerdem fühlt es sich irgendwie falsch an, auf Blogs und Foren zu gehen und so zu tricksen, dass der halbherzig geschriebene Kommentar nicht abgelehnt wird. Man kommentiert nicht wegen des Beitrags, sondern wegen des Backlinks, den man hofft hier unterbringen zu können. Ich persönlich fühle mich damit nicht so richtig wohl. Noch schlimmer sind wohl nur noch gekaufte Links.

Es ist wesentlich einfacher, wenn man bereits selbst ein Sortiment an Domains besitzt oder in einer Reihe von themenverwandten Foren etabliert und aktiv ist (alternativ haben Sie in wichtigen Foren Multiplikatoren, die dort eine feste Größe sind und in Ihrem Sinne posten).

Der beste Weg, um Links zu generieren, ist es aber, eben nicht jeden Link selbst zu forcieren, sondern sie automatisch (natürlich) entstehen zu lassen. Nebenbei gesagt ist das auch der einzige Weg, den Google vorsieht – ein Natürliches Linkwachstum. Alles andere wird abgestraft. Wenn nicht gerade von heute auf morgen 1000 Links hinzukommen, kann das momentan allerdings fast nicht unterschieden werden, welche Links natürlich entstanden sind und welche vom Eigentümer der Zielseite selbst gesetzt wurden.

Wie bekommt man es aber hin, dass quasi von selbst Backlinks entstehen? Man muss sich nach und nach einen Ruf, eine Reputation aufbauen und diese dann pflegen. Wenn man es richtig macht, kann man die eigenen Backlink-Bemühungen einstellen. Man verlinkt Sie gerne und selbständig. Das ist natürlich nicht der schnelle Weg, aber sicherlich der beste.

Eine Reputation baut eine Anhängerschaft auf und aus, aber diese Leute müssen auch informiert werden, wenn es etwas Neues gibt. Ein ausgezeichnetes Mittel hierzu ist ein RSS-Feed. Die Leute abonnieren so zusagen Ihre Updates. Darüber hinaus kann man noch eine kurze Meldung in den sozialen Netzwerken und Bookmarking-Diensten, wo man seine Interessenten versammelt hat, absetzen. Das einfache Kundtun, dass es etwas Neues gibt, erzeugt Traffic auf die verlinkte Seite und diese wird – sofern die Inhalte gut sind – bereitwillig weiterverteilt. So bekommt die Seite Backlinks und letztendlich Besucher, ohne dass Sie dafür Werbung machen müssen. Bis man solch einen Status erreicht hat, vergehen aber gerne mehrere Jahre voller harter (Online-)Arbeit und Kontinuität.

Um Interessenten zu bekommen und zu halten muss man eins tun: Guten Content schreiben! Wenn Sie regelmäßig und nachhaltig Inhalte veröffentlichen, die…

  • interessant
  • lesenswert / berichtenswert
  • nützlich / hilfreich
  • aktuell / zeitgemäß
  • vielleicht etwas witzig, skurril oder anders

…sind, wird das eine Gefolgschaft aufbauen. Tun Sie dies mit Integrität, Offenheit und Vertrauen Ihren Lesern gegenüber. Im Gegenzug wird Ihnen auch Vertrauen entgegengebracht. Machen sie es Interessenten so einfach wie möglich, Ihnen zu folgen und Ihr Geschriebenes zu teilen. Bieten Sie einen RSS-Feed, Twitter, LinkedIn, Xing, Facebook (oder welche Plattform Ihre Zielgruppe auch immer nutzt) an. Und setzen sie auf jeden Fall eine E-Mail-Liste auf. Selbst wenn Sie heute noch kein Publikum haben, ist es das wert und wird sich zukünftig auszahlen.

Alles, was Sie tun müssen, um ein Führer zu werden, ist es, anzufangen ein Führer zu sein. Die Leute nehmen einen Führer nicht wahr, bis sie jemanden sehen, der sich wie ein Führer verhält.

Und dann, wenn Sie neue Märkte erschließen wollen, schreiben Sie einfach ein weiteres Stück qualitativ hochwertigen Content (für eben diesen Markt) und erzählen das einigen Leuten, die es wiederum anderen Leuten weitererzählen und so weiter. Einfach, oder?

So, wie es mit den meisten unglaublich nützlichen Dingen ist, gibt es auch hier leider eine Einstiegshürde. Sie brauchen Anteilnahmen und Einsatz Ihrer Leser, so wie Ihr Vertrauen und Treue. Haben Sie das erreicht, werden Sie keine SEO mehr brauchen, um viele Menschen zu erreichen und Ihre Seite oder auch ein neues Thema gut zu positionieren. Ihre Anhängerschaft übernimmt die Offsite-Optimierung für Sie – unbewusst aber gerne.

Falls ich Ihr Vertrauen verdient habe, trauen Sie mir in dieser Angelegenheit, haben Zuversicht und gehen es an!