//Webinare – von Tops und Flops

Webinare – von Tops und Flops

Seit fast 10 Jahren unterstützt STRATECO Unternehmen bei der erfolgreichen Planung und Durchführung von Webinaren. Spätestens seit dem Frühjahr 2020 wird das Netz von Webinaren fast schon überschwemmt. Verständlich, war es doch die einfachste und schnellste Variante, die eigenen Inhalte aufmerksamkeitsstark und hemdsärmelig in die Welt zu katapultieren. Doch genau da liegt auch die Krux.

Authentisch ≠ schlecht

Im April 2020 ging es eigentlich so richtig los. LinkedIn, Xing, Facebook waren plötzlich voll von Posts, die Webinare bewarben – und das war ja auch begründet. Die Suchanfragen nach dem Begriff Webinar stiegen von Mitte bis Ende März um das 7-fache an. Bei der Fülle an Angeboten hätte man locker den ganzen Tag in Webinaren verbringen können.

Allein die Qualität vieler Webinare lies zu wünschen übrig. Die bereits erwähnte Hemdsärmeligkeit mag die ersten Wochen tolerierbar und irgendwie authentisch gewesen sein, langfristig muss sich aber ein anderer Qualitätsanspruch an Webinare entwickeln.

Natürlich muss man festhalten, dass die Bandbreite schier unendlich ist. Es finden sich darunter auch eine Menge hochwertiger Produktionen, die bis ins kleinste Detail geplant sind, den kommunizierten Mehrwert ohne Wenn und Aber liefern und von professionellen Moderator:innen und Speaker:innen leben. Viele jedoch haben leider den Charme eines spontanen Live-Streams aus dem heimischen Partykeller mit miserabler Bild- und noch schlechterer Tonqualität – von den eingesetzten Powerpoint-Folien mit Fließtext ganz zu schweigen. Nicht selten hat man das Gefühl, dass da jemand gemerkt hat, dass Webinare gerade steil gehen und man jetzt unbedingt sofort mitmischen muss. Etwas Planung hätte indes gut getan. 

Zeit nehmen oder sein lassen

„Only the prepared speaker deserves to be confident.“ So sagte es Dale Carnegie, ein US-amerikanischer Kommunikations- und Motivationstrainer. Es mag bereits lange her sein, dass Carnegie diesen Satz sprach, von seiner Aktualität hat er nichts eingebüßt.

In diesem Sinne, nehmen Sie sich die Zeit Ihre Webinare vernünftig zu planen und zu konzipieren oder machen Sie etwas anderes mit Ihrer Zeit. Ein hektisch umgesetztes Webinar ohne Vorbereitung nutzt weder Ihnen, noch Ihren Teilnehmern.

Wenn Sie Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Webinaren benötigen, persönlich mehr Präsenz in Ihren Webinaren erreichen möchten oder sich ein qualifiziertes Feedback zu Ihrer Performance wünschen, besuchen Sie uns unter www.webinartraining.de oder schicken Sie uns direkt eine E-Mail an mailto:webinar-training@strateco.de. Wir unterstützen Sie und Ihr Team gerne auf dem Weg zu erfolgreichen Webinaren.

Weitere hilfreiche Blogbeiträge und Checklisten zu Webinaren folgen in Kürze.