//Hybrides Arbeiten in Zukunft? Na klar!

Hybrides Arbeiten in Zukunft? Na klar!

In einem unserer letzten Artikel haben wir einen Blick in den Rückspiegel geworfen und geschaut, wie sehr die Corona-Pandemie unseren Arbeitsalltag auf den Kopf gestellt hat. Doch wie wird unser Arbeiten in der Zukunft aussehen? Und welche neu etablierten Strukturen werden wir langfristig mit in unsere Arbeitsweisen aufnehmen?  

Dazu haben wir uns die folgenden Fragen gestellt:
– Was ist eigentlich hybrides Arbeiten?
– Welche Voraussetzungen braucht es dafür?
– Wie übertrage ich hybrides Arbeiten auf die Zusammenarbeit mit meinen Kunden?

Was ist eigentlich hybrides Arbeiten?
Das hybride Arbeiten bringt die beiden Welten aus Büro und Home-Office optimal zusammen. Neben Anwesenheiten vor Ort, wird es in Zukunft immer mehr Möglichkeiten geben, aus dem Home-Office heraus zu arbeiten. Dieses Modell werden wir auch in unserer Marketing Abteilung vermehrt spielen, denn das Arbeiten während der Corona-Pandemie hat uns hier ganz deutlich gezeigt – es funktioniert!

Welche Voraussetzungen braucht es dafür?
Die Weichen für ein hybrides Arbeiten haben wir bereits im letzten Jahr gestellt. Alle Mitarbeiter sind mit der entsprechenden Technik ausgestattet und können komplett remote arbeiten. Darüber hinaus haben wir längst Arbeitsstrukturen und -abläufe optimiert, die uns ein virtuelles Arbeiten möglich machen. So werden beispielsweise Arbeitspakete genauer definiert und Qualitätskontrollen verstärkt. Ebenso ist es uns sehr wichtig, einen stetigen Austausch unserer Mitarbeiter zu ermöglichen – dafür werden die entsprechenden Räume geschaffen. Es ist also alles vorhanden, was wir in Zukunft für das hybride Arbeiten benötigen.

Wie übertrage ich hybrides Arbeiten auf die Zusammenarbeit mit meinen Kunden?
Auch die Vertiefung der Kundenbeziehung und die Gewinnung neuer Kunden kann derzeit nicht wie gewohnt auf stattfinden. Das gemeinsame Mittagessen, das Kennenlernen auf Messen und die exklusive Präsentation der Neuheiten auf eigenen Kundenevents – all diese kleinen und großen Gelegenheiten fallen als Live-Veranstaltung derzeit aus und es ist davon auszugehen, dass auch hier das Back to Normal noch lange auf sich warten lässt. Virtuelle Formate sind deshalb natürlich auch in der Kundenkommunikation im zurückliegenden Jahr das Mittel der Wahl gewesen. Doch genau dort erleben wir seit Monaten eine derartige Fülle von Angeboten, dass die Qualität mehr denn je ein kritischer Faktor ist, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Hybridevents, Webinare und Video-Calls mit Kunden sind gekommen um zu bleiben. Mit webinartraining.de coachen wir unsere Kunden seit fast 10 Jahren in diesem Bereich und erarbeiten gemeinsam mit ihnen passende Konzepte und Formate. Einen tieferen Einblick gibt es in den folgenden Wochen hier auf dem STRATECO-Blog.

Fazit – Hybride Arbeitsmodelle sind die Zukunft
Das hybride Arbeiten erfordert eine neue Art von Zusammenarbeit und (Selbst-)Organisation. Wir picken uns das Beste aus remote Work und Bürozeit heraus. Dadurch können wir Kosten minimieren und gleichzeitig ergibt sich für unsere Mitarbeiter mehr Flexibilität und damit verbunden mehr Komfort. Regelmäßige Präsenz im Büro sichert außerdem den Teamgedanken und begünstigt ein höheres Maß an Kreativität.