Egal ob CeBIT oder Call Center World, immer wenn ich über eine Messe laufe, bin ich verwundert, dass nahezu alle Aussteller Ihre Messekontakte noch auf Papier erfassen. Insbesondere in einer Zeit, wo wir permanent mit unserem Smartphone online sind, jeden Schnappschuss auf Facebook mit der ganzen Welt teilen, oder auch Feedback zum letzten Produktkauf bzw. Restaurantbesuch sofort veröffentlicht wird. Kaum zu glauben!
Dabei ist es ein Leichtes, seinen „Messekontaktbogen“ mit Anwendungen wie dem STRATECO Leadmanager in digitaler Form umzusetzen. Dies bietet viele Vorteile:
- Erfassung von Messekontakten ohne „Medienbruch“
- Kontaktdaten stehen sofort zur Verfügung
- Folgeaktionen (z.B. „Danke-E-Mail“) können automatisch angestossen werden
- Kontakte können sofort an den zuständigen Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet werden
- Visitenkarten oder Gesprächsinformationen können nicht mehr verloren gehen
Wesentlich ist jedoch, dass der „Lead-Zyklus“ deutlich beschleunigt wird. Standen früher Messkontakte oft erst nach mehreren Wochen zur Verfügung, so kann auf diesem Weg sichergestellt werden, dass ein Interessent bereits direkt nach dem Verlassen des Messestands eine erste E-Mail mit Informationen bekommt. Und auch dem Vertrieb oder Innendienst stehen die relevanten Informationen sofort zur Verfügung. So kann der Interessent direkt bedient werden, so lange die besprochenen Themen noch „heiss“ sind.
Doch auch in Sachen Vertriebssteuerung und Erfolgskontrolle ist dies extrem hilfreich: Definiert man „Reaktionszeiten“, kann sichergestellt werden, dass z.B. jeder Interessent innerhalb von 48 Stunden angerufen wird. Über darauf aufbauende Feedbackschleifen, wissen Sie schon wenige Tage nach einem Messeauftritt, wie viele „heisse Opportunities“ dabei generiert wurden!
Probieren Sie es doch einfach auch auf Ihrer nächsten Messe aus!