Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen – das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende entgegen, in wenigen Tagen sind wir im vierten Quartal. Grund genug nach vorne zu blicken, auf das was für 2020 im Bereich Marketing auf der Agenda steht.
In einer breiten Befragung hat die Agentur Namics Unternehmen zu den Trends und Prioritäten im digitalen Marketing für das kommende Jahr befragt – und die Ergebnisse sind interessant:
- 65% der Marketing Manager haben keine ganzheitliche Digitalstrategie
- 54% der Befragten wünschen sich mehr Budget für ihr digitales Marketing
- 93% der Befragungsteilnehmer sehen Social Media als wesentliches Element an
Gerade auch der Personalisierung von Marketing-Maßnahmen auf Basis der verfügbaren Daten und unter Zuhilfenahme von KI kommt nach Meinung der Befragten eine immer höhere Bedeutung zu. Dem entgegen wirkt die nach Meinung der Marketing-Verantwortlichen geringe Bedeutung von qualitativ hochwertigem Content, entfalten doch diese beiden Punkte gerade erst im richtigen Zusammenspiel ihr volles Potenzial.
Die Befragung zeigt einmal wieder, dass gerade in einem derart heterogenen und komplexem Umfeld wie im digitalen Marketing eine kompetente Beratung Not tut. Die einzelnen Elemente verändern sich so rasant und das Zusammenspiel ist oft derart vielschichtig, dass soviel Spezialkompetenz innerhalb des Unternehmens nur schwer aufgebaut bzw. vorgehalten werden kann. Meist wird durch das Fehlen einer abgestimmten Gesamtstrategie dann auch noch Budget in die falschen bzw. weniger effektiven Kanäle gelenkt. Gerne helfen wir Ihnen dabei, diese Fehler zu vermeiden! In einem erprobten Prozess überprüfen wir Ihre Strategie auf Effizienz und Wirksamkeit, zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf und setzen – falls gewünscht – auch erforderliche Maßnahmen direkt um. Aus einer Hand, perfekt auf einander abgestimmt. Von der Strategie bis zum messbaren Ergebnis. Fordern Sie uns gerne heraus!