//Online Bewertungen – Freude und Leid zugleich…

Online Bewertungen – Freude und Leid zugleich…

Jeden Tag werden viele Tausende Bewertungen im Internet abgegeben. Von Produktbewertungen auf Amazon oder eBay angefangen bis hin zu Restaurants und Arztbesuchen. Keiner der heute geschäftlich aktiv ist, kann verhindern, dass im Internet Bewertungen über die Qualität seiner Waren oder Dienstleistungen abgegeben werden.

Das ist toll, wenn man viele gute Bewertungen bekommt – und hilft anderen Konsumenten sich zu orientieren oder ihre Kaufentscheidung zu treffen. Es wird aber dann gefährlich, wenn ein Kunde eine schlechte Bewertung abgibt. Insbesondere wenn sie nicht gerechtfertigt ist, oder nicht vom Anbieter wahrgenommen wird, so dass er keine Stellung dazu nehmen kann. Ober noch viel schlimmer: Wenn die schlechte Bewertung von einem Wettbewerber lanciert wurde!

Daher ist es unerlässlich, das Thema „Online Bewertungen“ in jedem Fall auf die Agenda zu nehmen – selbst wenn ich meine Waren und Dienstleistungen nicht einmal online anbiete. Folgende Tipps möchten wir Ihnen daher dringend ans Herz legen:

  • Überprüfen Sie regelmässig Ihre eigenen Bewertungen, in dem Sie online nach Ihrem Unternehmen suchen.
  • Keine Panik wenn auch mal eine schlechte Bewertung dazwischen ist – diese liefert Ihnen wertvolles Feedback.
  • Gehen Sie auf schlechte Bewertungen ein, geben Sie Feedback aus Ihrer Sicht und bieten Sie Abhilfe an.
  • Versuchen Sie dabei den entstehenden Dialog aber aus den öffentlichen Kanälen in einen privaten Dialog zu überführen.
  • Ist der Kunde dann wieder glücklich, bitten Sie ihn, seine schlechte Bewertung in eine positive zu korrigieren.
  • Das beste Mittel gegen eine schlechte Bewertung sind viele gute – daher motivieren Sie ihre zufriedenen Kunden, Bewertungen abzugeben.
  • Nutzen Sie professionelle Hilfe – insbesondere wenn Bewertungen nachweisbar ungerechtfertigt sind oder gar durch den Wettbewerb erstellt wurden.

Mittlerweile gibt es auch Dienste, die Ihnen dabei helfen, einfacher den Überblick über Bewertungen zu behalten. So zum Beispiel das Portal „reputeer“, welches Ärzten erlaubt, an einer Stelle mit einem komfortablen Cockpit alle über Sie abgegebenen Bewertungen zu verfolgen – ganz gleich auf welchen Portal sie abgegeben wurden. Ausserdem sorgt eine Benachrichtigungsfunktion dafür, dass man nie wieder eine neue Bewertung verpasst und gegebenenfalls auch zeitnah darauf reagieren kann. Weitere Branchen befinden sich hier im Aufbau.

Gerne beraten wir Sie dabei, wenn es darum geht Ihre Reputation im Internet effizient zu überwachen und zu verbessern – sprechen Sie uns gerne an!