Auch wenn viele Marketer die E-Mail schlechtreden – die Zahl der E-Mail-Accounts steigt noch immer deutlich an von Jahr zu Jahr – aktuell sind es über 5,2 Milliarden! In einer sehr aufschlussreichen Infografik des Conversion Spezialisten Invesp finden sich zahlreiche Gründe, allen Kritikern mal wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen:
- E-Mails konvertieren bei der Akquise 40-fach besser als Facebook oder Twitter
- 81% der Konsumenten sagen dass Ihre Einkäufe – Online und im Geschäft – durch E-Mails beeinflusst wurden
- 42% aller Unternehmen sagen dass E-Mail der effektivste Kanal zur Kundengewinnung ist
- Im B2B Bereich sehen das sogar 88% der Marketer so
- 73% aller Marketer sagen dass E-Mail der Kern Ihres Geschäfts ist
- Mehr als 50% der Empfänger lesen Ihre Mails schon direkt auf dem Smartphone
- Fast 70% der Kunden sagen dass E-Mail ihr bevorzugter Kontaktkanal mit Unternehmen ist
- Personalisierte E-Mails bringen im Schnitt eine um 29% bessere Öffnungsrate…
- …sowie eine um 41% höhere Clickrate
- Deswegen planen 59% aller Marketer auch, ihr Budget für E-Mail-Marketing 2015 weiter zu erhöhen!
Fazit: E-Mail lebt und ist bei Weitem der erfolgreichste Marketing Kanal! Mit modernen E-Mail- und Marketing Automation-Plattformen kann man sehr effektiv maximale Erfolge erzielen. Gerne inspirieren wir Sie, welche Möglichkeiten sich auch für Ihr Unternehmen ergeben!