Lead Management – ein häufig strapazierter Begriff, der vielen geläufig ist und dennoch von wenigen wirklich effektiv umgesetzt wird. In unserem heutigen Blog-Beitrag starten wir eine kleine Serie, die Ihnen insgesamt acht Schritte an die Hand gibt, die für ein erfolgreiches Lead Management durchlaufen werden müssen – Acht Punkte, die Sie immer beachten sollten!
- Strategie
- Content
- Channel
- Conversion
- Scoring
- Nurturing
- Routing
- Evaluation
Das Thema gibt zu viel her, um in einem einzigen Beitrag behandelt zu werden. Daher soll dieser Artikel nur der Einstieg in eine Serie sein, die in den nächsten Wochen das Thema Lead Management auf den Punkt bringt und Ihnen die acht Schritte detailliert erläutert. Heute gibt es die ersten drei Tipps. Los geht’s.
- Strategie
Schon bevor ein neuer Lead entsteht, muss Ihnen klar sein, wie Sie Ihn zu einem Kunden machen und welche konkreten Ziele Sie mit Ihren Aktivitäten erreichen wollen. Sie benötigen eine Strategie, um von Anfang an einen Plan zu haben, welche Abteilungen/Mitarbeiter, zu welchem Zeitpunkt, wie mit dem Lead interagieren. Im Grunde beinhaltet die Strategie die Planung aller folgenden Schritte. - Content
Bieten Sie Ihrem Lead Content, der für ihn informativ und relevant ist und ihn neugierig macht. Viele Unternehmen bieten zwar Whitepaper, Checklisten etc. an, doch häufig werden die Versprechen zum Inhalt nicht eingehalten. Das ist ärgerlich für Ihren potentiellen Kunden und auch für Sie, denn er wird vermutlich dadurch abgeschreckt, statt zur weiteren Interaktion motiviert zu werden. - Channel
Es gibt so viele mögliche Kanäle, um mit bestehenden Leads zu kommunizieren und neue zu gewinnen. Stimmen Sie die Verwendung auf Ihre Zielgruppe ab und entwerfen Sie den Kanälen entsprechenden Content. Pflegen Sie vor allem Ihre Social Media Profile und Ihre Unternehmenswebsite, denn das sind häufig die ersten Kontaktpunkte mit Ihren Leads. Hier müssen alle relevanten Inhalte unkompliziert auffindbar sein.
Nächste Woche folgt der zweite Teil, in dem ich die Elemente Conversion, Scoring und Nurturing näher beleuchte. Sollten Sie es nicht abwarten können mehr zu erfahren oder dringende Fragen zum Thema haben, hilft Ihnen STRATECO gerne schon heute weiter.