Die Generierung qualifizierter Leads ist und bleibt mit 61% der Nennungen die zentrale Herausforderung für B2B-Marketer – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie zu „B2B Marketing Trends 2013“ von Technology Marketing und IDG. Auf Platz zwei liegt die Konvertierung dieser Leads zu Kunden, dicht gefolgt von der Erstellung aussagekräftigen Contents. Befragt nach den effektivsten Techniken zur Leadgenerierung, steht die Firmenwebsite klar an erster Stelle, gefolgt von E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Erst danach kommen „klassische“ Messen und Konferenzen sowie Webinare und PR-Aktivitäten. Sehr interessant: Social Media-Aktivitäten spielen im B2B-Bereich nach wie vor noch eine untergeordnete Rolle bei der Leadgenerierung!
Als wesentlicher Hinderungsgrund für erfolgreiche Leadgenerierung wird übrigens der Mangel an Ressourcen und Zeit im Unternehmen angesehen – genau aus diesem Grund lohnt es sich über ein Outsourcing dieser Aktivitäten nachzudenken. STRATECO bietet hier „Marketing as a Service“ an – von einzelnen Kampagnen über die Contenterstellung bis hin zu kompletten Marketing-Outsourcing. Das sorgt einerseits für Kosteneffizienz, weil Sie nur die Leistung bezahlen, die Sie auch benötigen. Andererseits bringt es Ihnen Flexibilität und ermöglicht die Nutzung von modernsten Technologien, die Sie selbst nicht im Haus haben.
Dies löst auch ein weiteres zentrales Problem, das durch die Untersuchung offenkundig wurde: 41% der Befragten wissen nicht, was ein „Marketing Qualified Lead“ (MQL) Sie wirklich kostet. Weitere 25% der befragten Marketer können ebenfalls nicht sagen, wie die Konvertierungsrate bei den generierten Leads ist. Grund genug, den Leadmanagement-Prozess zu optimieren oder über die Einführung einer „Marketing Automation“-Lösung nachzudenken. Sollten Sie hier auch für Ihr Unternehmen Optimierungsbedarf sehen – sprechen Sie uns an! Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche Möglichkeiten heutzutage schon mit wenigen gezielten Schritten erreichbar sind.