//SMART CRM: WIE DIGITALE DATEN UND WERTORIENTIERTES DENKEN DAS CRM ERNEUERN

SMART CRM: WIE DIGITALE DATEN UND WERTORIENTIERTES DENKEN DAS CRM ERNEUERN

CRM steht für Customer Relationship Management. Damit die Beziehungen zu deinem Kunden auch richtig gesteuert werden können, sind folgende Aspekte notwendig: 1) den Kunden wirklich verstehen, 2) eine effektive Vertriebsmethode und 3) relevante Daten.

Das Ziel ist, den ROI eines CRM Investments signifikant zu erhöhen. Dabei ist es gerade wichtig, eine spürbare Verbesserung im Ansatz bzw. im Prozess vorzunehmen, statt das existierende Vorgehen lediglich zu digitalisieren. Wenn man einen mangelhaften Prozess digitalisiert, bleibt er ein mangelhafter, digitaler Prozess. Darum braucht man erst ein neues mind set und dann das passende tool set dazu. Danach kann die Digitalisierung helfen. CRM bedeutet demnach nicht nur System, sondern vor allem Vorgehensweise.

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Hans-Peter Neeb ist Partner bei der Strategie- und Managementberatung STRATECO, verantwortlich für die Beratung im Bereich Marketing, Vertrieb und Wachstumsstrategien. Er berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen aus allen Branchen in den Themenfeldern Kundengewinnung, Kundenbindung, CRM, Customer Experience – insbesondere mittels Analyse und Nutzung von Daten – sowie der Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen.

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Kontakt: hans-peter.neeb@strateco.de +49 151 700 66 769