Die Weichen für ein erfolgreiches Webinar stellen Sie bereits eine ganze Zeit vor dem Live-Termin. Oft sind es Kleinigkeiten, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Webinars entscheiden. Um Ihnen die Planung etwas zu erleichtern haben wir Ihnen 10 Tipps aus unserer Praxis zusammengestellt
1. Ziel des Webinars klar definieren
Zehn neue Leads. Fünf Verkaufsabschlüsse. 25 Downloads Ihres neuen Whitepapers. Wenn Sie nicht wissen, was Sie eigentlich erreichen wollen, können Sie den Erfolg auch nicht messen. Das macht es fast unmöglich, Optimierungspotenzial für kommende Webinare zu erkennen und entsprechend zu handeln.
2. Thema festlegen
Grenzen Sie Ihr Thema klar ein – das erleichtert Ihnen die Erstellung und Planung des Inhalts sowie die effektive Kommunikation nach außen. Außerdem gilt, je konkreter das Thema Ihres Webinars, desto besser weiß Ihre Audience, was sie erwartet.
3. Moderator, Speaker und Support einplanen
Machen Sie sich Gedanken darüber, wer das Thema präsentiert – Sie selbst, ein Mitarbeiter oder benötigen Sie einen externen Experten? Planen Sie auch einen Moderator oder weiteres Supportpersonal ein, die dem Fachexperten zur Seite steht und beispielsweise das Teilnehmermanagement übernimmt.
4. Webinar-Plattform einrichten und testen
Wenn Sie gerade erst starten, planen Sie ausreichend Zeit für die Auswahl und Einrichtung des Tools ein, dass Sie nutzen möchten und testen Sie die Funktionen, damit im Live-Webinar alles reibungslos verläuft und Sie das Maximum herausholen können.
5. Anmeldeseite und Anmeldeprozess definieren, aufsetzen und testen
Viele Tools bieten Ihnen von Haus aus die Möglichkeit für jedes Webinar eigene Anmeldeseiten zu erstellen. Machen Sie sich vorher unbedingt Gedanken darüber, was dort stehen muss und reduzieren Sie den Inhalt auch dahingehend. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Nur wenn der Prozess gut geplant ist und flüssig läuft, vermeiden Sie es potenzielle Zuschauer bereits während der Anmeldung zu verlieren.
6. Automatisierte E-Mails
Abgeleitet aus dem Anmeldeprozess planen Sie die E-Mails für Registrierungsbestätigung, Zusendung der Zugangsdaten und Reminder ein. Auch Kalendereinträge für Outlook, Google Calendar & Co. im Anhang können einen enorm positiven Einfluss auf die Reduzierung der No-Shows haben.
7. Inhalte zusammentragen und Slides erstellen
Natürlich braucht es nicht immer eine Präsentation, um ein Webinar zu halten. Die Slides sollten nach Möglichkeit auch nicht (immer) im Vordergrund stehen, sondern die Speaker. Unterstützend können sie aber einen großen Mehrwert stiften, wenn sie qualitativ hochwertig sind und nicht vom wesentlichen ablenken. Achten Sie auch auf Einheitlichkeit, wenn in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter Webinare durchführen.
8. Drehbuch für den Ablauf erstellen
Das klingt nach Arbeit, aber sie lohnt sich. Sie geben ein Versprechen zu den Inhalten und zur Dauer Ihres Webinars. Achten Sie darauf, dass Sie beides erfüllen können. Ihr Drehbuch ermöglicht Ihnen, eine zeitliche Punktlandung ohne wichtige Inhalte zu vergessen. Planen Sie unbedingt auch Zeit für Fragen der Audience ein.
9. Maximal 10% Verkaufsanteil
Ihre Teilnehmer kommen nicht mit der Erwartung eine Verkaufsshow zu sehen, sondern etwas neues zu erfahren, was sie beruflich oder privat weiterbringt. Reduzieren Sie daher den Anteil Ihrer verkäuferischen Ambitionen auf ein Minimum. Liefern Sie den erwarteten Mehrwert, dann können Sie in den letzten Minuten guten Gewissens Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anpreisen. Es kann sogar hilfreich sein, komplett darauf zu verzichten und nur auf das nächste Webinar hinzuweisen, in dem Sie das Thema vertiefen und dann noch mehr Argumente für den Kauf geliefert haben.
10. Dry Run mit allen Beteiligten
Sie können noch so viel planen, ob Ihr Konzept und Ihr Drehbuch funktioniert erfahren Sie nur, wenn Sie es testen. Mindestens ein Dry Run mit allen (aktiv) Beteiligten sollte daher zwingend eingeplant werden.
Wenn Sie Hilfe beim Start eigener Webinare benötigen oder wenn Sie Ihrem Auftreten in Webinaren einen Extra-Schub verleihen möchten, besuchen Sie uns auf www.webinartraining.de oder schicken Sie uns direkt eine E-Mail an mailto:webinar-training@strateco.de. Wir unterstützen Sie und Ihr Team gerne auf dem Weg erfolgreiche Webinare zu planen und durchzuführen.
Weitere hilfreiche Blogbeiträge und Checklisten zu Webinaren folgen in Kürze.