Marketing-Abteilungen machen sich schuldig, so einige Sünden zu begehen. Aber die verheerendste ist wohl das Starten einer Einzelaktion, bei der das Erschaffene nach Ablauf in die Tonne wandert. Marketers investieren häufig enorm viel Zeit, Aufwand und Ressourcen für die Erstellung eines Stücks qualitativ hochwertigen Inhalts. Nun haben Sie dieses Stück Inhalt erschaffen und überlegen, wie sie es am besten verteilen können. Das Erstellen einer Multi-Channel-Campaign – also eine Kampagne verteilt auf mehrere Kanäle – scheint die richtige Lösung zu sein. Great job!
Bisher gibt es da auch keine Probleme. Aber was passiert mit diesen Inhalten nach drei Monaten, wenn die Kampagne gelaufen und vorbei ist? Sehr Häufig werden die Inhalte aus vergangenen Kampagnen einfach genommen und irgendwo auf der Unternehmens-Webseite platziert. Nach und nach geraten sie dann in Vergessenheit. Das Marketing konzentriert sich eben auf das nächste Stückchen Content, für die nächste Kampagne.
Wie kann also sichergestellt werden, dass die Inhalte, die viel Arbeit in Anspruch genommen haben, weiter leben und die Beachtung finden, die sie verdienen? Als erstes muss man das, was man hat, sichten und entscheiden, ob man es wiederverwenden kann – für eine Nurturing-Kampagne beispielsweise (zum Pflegen und Erweitern der Datenbestände).
Durch Hinzufügen eines weiteren Schritts innerhalb der Kampagne oder das Austauschen alter Inhalte, kann sichergestellt werden, dass die gewünschten Inhaltsblöcke kontinuierlich Kunden und Interessenten vorgesetzt werden. Wiederholen sie den Kampagnendurchlauf mit möglicherweise leicht verändertem Look. Oder variieren Sie Ihre Zielgruppe, um stets ein etwas anderes Publikum zu erreichen.
Es macht sich immer gut, wen man Inhalte in einer neuen Kampagne wiederverwendet, solange diese Ergänzung einen Mehrwert für den Leser darstellt. Auch kann man alten Inhalten zu neuer Beachtung verhelfen, indem man mit Hilfe von Google Adwords (SEM) Traffic auf die Content-Seite führt. Überlegen Sie auch, ob der Inhalt vielleicht an einer anderen Stelle innerhalb Ihres Businesses, in leicht geänderter Form, verwertet werde kann – sei es für ein anderes Land, eine andere Sprache oder einen anderen Produktbereich.
Treten Sie einen Schritt zurück und erkennen Sie, wie Sie es geschafft haben, dass Ihre Inhalte für Sie arbeiten und nicht verblassen, statt sich den Kopf zu zerbrechen, wie und wo der nächste Inhaltsbeitrag herkommen wird…